"Koslowski & Haferkamp" machen sich startklar

19.09.2013

Sönke Möhring, Anna Grisebach und Tim Seyfi
Sönke Möhring, Anna Grisebach und Tim Seyfi freuen sich über den Drehstart. | Bild: ARD / Frank Dicks

Die Dreharbeiten zur neuen Vorabendserie "Heiter bis tödlich – Koslowski & Haferkamp" mit Sönke Möhring, Tim Seyfi und Anna Grisebach haben in Bochum und Köln begonnen.

Und wenn du denkst, schlimmer kann es nicht mehr kommen, dann geht der Ärger erst richtig los ... Jedenfalls im Leben von Martin Koslowski (Sönke Möhring) und Hasan Haferkamp (Tim Seyfi), beste Kumpel und Kollegen bei einem Sicherheitsunternehmen in Bochum-Hamme. Martin wurde nach sieben Jahren ohne Vorwarnung von seiner Frau Sylvia (Eva Verena Müller) verlassen, Hasan hat mit dem Trösten noch gar nicht richtig angefangen, da wird den beiden ihr Geldtransporter samt Diamanten unterm Hintern weggeklaut. Frau weg, Job weg, alles weg.

Charmante Unterstützung

Dummerweise glaubt Martin und Hasan die Geschichte mit dem Überfall keiner. Schlimmer noch: Sie gelten als die Hauptverdächtigen. Aus der Not heraus beginnen sie, selbst zu ermitteln. Unterstützung erhalten sie dabei von der Politesse Tina Möller (Anna Grisebach), die sich von jeher als verhinderte Ermittlerin sieht und den Jungs auch direkt mal zeigt, wie das mit dem Ermitteln so läuft. Kein Wunder, denn Vater Karl-Heinz (Uli Krohm) hat ihr das kriminalistische Talent ja quasi in die Wiege gelegt.

Als die drei immerhin einen Teil der Diamanten aus dem Transporter finden und einen der Drahtzieher stellen, sind sie über ihren Ermittlungserfolg so stolz und glücklich, dass sie den Schritt in die Selbstständigkeit wagen: Die Detektei "Koslowski & Haferkamp" ist geboren. (Ein gewisser Mangel an fachlicher Kompetenz und Professionalität ist zwar nicht zu leugnen, wird aber durch unerschütterlichen Optimismus und erdig-ehrliche Chuzpe wettgemacht.)

Liebe zum Viertel

Martin und Hasan leben tief verwurzelt in ihrem Viertel in Bochum-Hamme. Hier sind ihre Freunde und Bekannte, ihre Stammkneipe und ihr Wettbüro. Hier hilft man sich, hier steht man füreinander ein. Meistens jedenfalls. Es sei denn, es kommt eine Frau dazwischen – eine Frau wie Tina zum Beispiel. Tina hat vom ersten Moment an ein Auge auf Hasan geworfen. Hasan, eigentlich Womanizer per Definition, versucht sich allerdings an die erste Spielregel zu halten: "Never fuck the company", und verteilt an Tina pflichtbewusst Körbe. Vorerst zumindest.

Woraufhin Tina zwischendurch mal bei Martin anklopft – was dann schließlich doch noch Hasans Jagdinstinkt weckt. Ein verwirrtes und verwirrendes Dreieck entsteht, in dem Gefühle verletzt, Nächte durchgemacht und die Zusammenarbeit auf den Prüfstand gestellt wird – aber am Ende ist es immer die tiefe Freundschaft zwischen Hasan und Martin, ihr unerschütterlicher Glaube an sich selbst und ihr schlagfertiger Humor, der sie zusammenhält und die schwersten Fälle lösen lässt.

Dreharbeiten gehen bis Mitte Dezember

Mit von der Partie sind neben Sönke Möhring, Tim Seyfi, Anna Grisebach, Uli Krohm und Eva Verena Müller auch Carlos Lobo, Alessija Lause u.v.a.

Die Serie stammt nach einer Idee von Stefan Duscha aus der Feder von Hanno Hackfort, Bob Konrad und Richard Kropf.

"Heiter bis tödlich – Koslowski & Haferkamp" entsteht als Koproduktion der Nordfilm GmbH mit der Studio Hamburg Serienwerft GmbH. Produzent ist Emmo Lempert.

Die Redaktion liegt bei Nils Wohlfarth (WDR mediagroup), Exekutive Producer sind Elke Kimmlinger (WDR mediagroup) und Gebhard Henke (WDR).

Gedreht werden 8 Folgen vom 18. September bis 17. Dezember 2013 in Bochum und Köln.

"Heiter bis tödlich – Koslowski & Haferkamp" wird voraussichtlich im Februar 2014 donnerstags im Ersten zu sehen sein.