Dating Daisy

Die neue Berliner Dramedy

"Ich glaub, ich krieg‘ die Krise!"– Mit Anfang 30 findet sich Daisy plötzlich ungewollt als Single wieder. Ihr Ehemann Antonio hat sie nach 13 Jahren ausgerechnet mit ihrer neuen Kollegin Tanja aus der Klinik betrogen. Spontan, wie die Berliner Krankenschwester Daisy nun mal ist, schmeißt sie den untreuen Kerl kurzerhand aus ihrem Leben und beschließt, noch mal ganz von vorne zu beginnen.

Tina Amon Amonsen als Daisy
Tina Amon Amonsen als Daisy | Bild: ARD / Hardy Spitz

Bilder vom Dreh

In Berlin und Umgebung wurde fleißig gedreht. Werfen Sie mit uns einen Blick hinter die Kulissen!

Daisy auf der Suche nach dem Glück

Alles auf Anfang also. Einen Plan dazu hat Daisy zwar noch nicht, aber dafür gibt es ja Carla, die beste Freundin und zugleich Kollegin mit guten Nerven und noch besseren Ideen. Veränderung wirkt Wunder, vor allem bei Lebenskrisen. Und so wagt sich Daisy mit Carlas tatkräftiger Unterstützung auf den Singlemarkt und sucht auch gleich ein anderes Zuhause.

Ihr neues Häuschen entpuppt sich allerdings als alte Bruchbude, und Daisys Dispo ist zu weit ausgereizt, um es aufmöbeln zu lassen. Da crasht glücklicherweise der nicht ganz unansehnliche Handwerker Markus in ihr Auto und damit in ihr Leben. Er bietet an, ihr bei der Renovierung zu helfen, und Daisy hätte nichts dagegen, sich auch ansonsten von ihm ein wenig unter die Arme greifen zu lassen. Doch leider hat natürlich auch dieser Mann einen gewaltigen Haken ...

Nach der ersten Enttäuschung ist Daisy zwar geplagt von Selbstzweifeln, aber so leicht ist ein Stehaufmännchen wie sie nicht unterzukriegen: Daisy verführt und lässt sich verführen, verliebt sich, wird enttäuscht, trickst und wird ausgetrickst. Bei der Suche nach der großen Liebe geht es drunter und drüber: erstes Date, zweites Date, nächstes Date ... dazu Freunde, Familie, Kollegen und der alltägliche Wahnsinn in ihrem Job als Krankenschwester im Sankt-Joseph-Krankenhaus. Doch Daisy lässt sich nicht einschüchtern, auch nicht von dem arroganten Assistenzarzt Dr. Alex Noll und der überkorrekten Oberärztin Dr. Helene Mertens.

Neuanfänge, Autounfälle, einstürzende Häuserwände, jede Menge Frösche, ein Ex-Mann, der immer mal wieder auftaucht, und ein Traumprinz: Das volle, pralle, zum Weinen schöne Leben wartet auf Daisy – und auf die Zuschauer ab Herbst im Vorabendprogramm des Ersten.

In den Hauptrollen spielen Tina Amon Amonsen (Daisy), Leonie Brandis (Carla), Manuel Cortez (Antonio), Steffen Groth (Markus), Monika Wegener (Tanja), Roman Roth (Dr. Alex Noll), Jutta Fastian (Dr. Helene Mertens) sowie der aus der Serie "Türkisch für Anfänger" bekannte Arnel Taci (Pfleger Patrick).

Die Dreharbeiten zu "Dating Daisy" liefen bis Ende Juni in Berlin und Umgebung. Gedreht wurden zunächst acht Folgen. Regie führten Züli Aladag (Folgen 1 - 4) und Martin Busker (Folgen 5 - 8). "Dating Daisy" ist eine Produktion der ndF im Auftrag der ARD-Werbung für Das Erste. Produzentin ist Nataly Kudiabor. Executive Producer ist Bettina Ricklefs (BR). Die Redaktion hat Daniela Boehm (BR).

Backstage-Video: Am Set von "Dating Daisy"