Drehstart für zwei neue Kluftingerkrimis mit Herbert Knaup in der Titelrolle

06.10.2015

Herbert Knaup als Kommissar Kluftinger
Herbert Knaup als Kommissar Kluftinger | Bild: BR/H & V Entertainment / Hendrik Heiden

Seit 6. Oktober 2015 finden im Allgäu die Dreharbeiten zu zwei neuen "Kluftingerkrimis" statt. In "Schutzpatron" und "Herzblut" ist Herbert Knaup erneut als schrulliger Allgäuer Kommissar zu sehen. An seiner Seite spielen Jockel Tschiersch (Roland Hefele), Johannes Allmayer (Richard Maier), Hubert Mulzer (Lodenbacher) und Katharina Spiering (Sandy Henske). In der Rolle des Dr. Langhammer steht Bernhard Schütz vor der Kamera. Zu Kluftingers Familie gehören Margret Gilgenreiner als seine Frau Erika, Frederic Linkemann als Sohn Markus, Tilo Prückner als Kluftinger sen. und Maria Kammel als Kluftingers Mutter. Auch diesmal ergänzen unter anderem direkt im Allgäu gecastete Schauspieler den Hauptcast.

"Schutzpatron. Ein Kluftingerkrimi"

Die Reliquie des St. Magnus, deren Raub Kluftinger als junger Polizist nicht verhindern konnte, kehrt endlich in die Heimat zurück. Dass Lodenbacher ausgerechnet Maier damit beauftragt, bei der Ausstellungseröffnung für die Sicherheit des Allgäuer Schutzpatrons zu sorgen, trifft Kluftinger tief. Er hätte die Blamage von damals gern selbst ausgebügelt, muss aber stattdessen den Mord an einer alten Frau aufdecken. Aber Kluftinger wäre nicht Kluftinger, wenn er nicht merken würde, dass der Mord an der alten Frau mit der Monstranz und deren Sicherheit in Verbindung steht.

"Herzblut. Ein Kluftingerkrimi"

Kommissar Kluftingers Leichenunverträglichkeit wird arg strapaziert, als eine Serie rätselhafter Morde das Allgäu erschüttert, bei denen den Opfern das Herz herausgeschnitten wurde. Die Ermittlungen ziehen Kluftinger umso mehr in Mitleidenschaft, als ihn selbst seit einiger Zeit heftige Herzschmerzen beunruhigen. Angst ist für Kluftinger in diesem Fall jedoch ein schlechter Ratgeber und das gilt auch, als plötzlich Maier verschwindet, der auf eigene Faust ermittelt hat, um seine kriminalistischen Fähigkeiten endlich einmal unwiderlegbar unter Beweis zu stellen..

Hinter der Kamera

"Schutzpatron. Ein Kluftingerkrimi" und "Herzblut. Ein Kluftingerkrimi" sind Produktionen der H & V Entertainment im Auftrag der ARD Degeto in Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk. Produzent ist Alban Rehnitz. Regie führt Lars Montag. Die Redaktion liegt bei Stephanie Heckner (BR) und Katja Kirchen (ARD Degeto). Das Drehbuch zu "Schutzpatron" schrieben Stefan Holtz und Florian Iwersen frei nach Motiven des Romans von Volker Klüpfel und Michael Kobr. Das Drehbuch zu "Herzblut" wurde von Alex Buresch nach dem Roman von Volker Klüpfel und Michael Kobr verfasst.

Die Dreharbeiten zu beiden "Kluftinger"-Folgen finden noch bis ca. 1. Dezember 2015 in Memmingen und Umgebung statt. Die Ausstrahlung im Ersten ist für 2016 geplant.