Grimme-Preise für ARD-Produktionen

Die ARD-Vorsitzende Karola Wille gratuliert allen Gewinnern des 53. Grimme-Preises 2017 zu ihrem Erfolg.

»Der Grimme-Preis ist seit über 50 Jahren nicht nur ein verlässlicher Gradmesser für Qualität und Innovation im deutschen Fernsehen, sondern unverzichtbarer Maßstab für das, was im Programmschaffen wirklich wichtig ist: Relevanz, gesellschaftspolitischer Anspruch und Wirkung in die Gesellschaft hinein. Ich gratuliere den Nominierten und Gewinnern aller Sender herzlich im Namen der ganzen ARD.«

Grimme-Preis
Grimme-Preis | Bild: dpa

Die ausgezeichneten Produktionen wie der ARD-Dreiteiler "Mitten in Deutschland – NSU" belegten, dass die ARD als föderaler Senderverbund regelmäßig ihren Beitrag für die gesellschaftspolitische Diskussion und die unabhängige Meinungsbildung leiste, so Wille. Die Jury des Grimme-Preises bezeichnet den Dreiteiler als Maßstab für die Aufarbeitung der gesellschaftlichen Folgen und die künstlerische Auseinandersetzung mit der Mordserie des NSU.

Karola Wille, ARD-Vorsitzende und MDR-Intendantin

»Ich freue mich, dass in diesem Jahr die ARD auch in den anderen Kategorien des Grimme-Preises so erfolgreich ist und zeigen konnte, was die Vielfalt unseres Programms ausmacht. Besonders freut mich, dass mit 'Wishlist' auch ein Online-Format von funk bereits kurz nach dem Start unseres neuen jungen Angebots von ARD und ZDF von der Jury für preiswürdig befunden wurde. Funk steht für öffentlich-rechtliche Qualität für junge Menschen dort, wo sie zu Hause sind – im Netz.«

10 Auszeichnungen für die ARD

Die Grimme-Preise werden in den vier Kategorien Fiktion, Information&Kultur, Unterhaltung sowie Kinder&Jugend vergeben und am 31. März 2017 im Theater der Stadt Marl, dem Sitz des Grimme-Instituts, verliehen. Beim 53. Grimme-Preis entfallen zehn Auszeichnungen auf die ARD, drei auf das ZDF und jeweils ein Preis auf Arte, funk und ProSieben.

Die ARD-Preisträger des 53. Grimme-Preises im Überblick

Wettbewerb Fiktion

Das weiße Kaninchen (SWR)
Produktion: FFP New Media GmbH
Grimme Preis an Michael Proehl und Holger Karsten Schmidt (Buch), Florian Schwarz (Regie), Philipp Sichler (Kamera), Devid Striesow und Lena Urzendowsky (Darstellung)

Dead Man Working (HR/ARD Degeto)
Produktion: HR/ARD Degeto
Grimme Preis an Marc Bauder (Regie), Dörte Franke und Khyana el Bitar (Buch) , Börres Weiffenbach (Kamera), Wolfram Koch und Benjamin Lillie (Darstellung)

Ein Teil von uns (BR)
Produktion: Constantin Television GmbH
Grimme Preis an Esther Bernstorff (Buch), Nicole Weegmann (Regie), Brigitte Hobmeier und Jutta Hoffmann (Darstellung)

Mitten in Deutschland: NSU – Die Täter – Heute ist nicht alle Tage
(SWR/ARD Degeto/MDR)

Produktion: Gabriela Sperl Produktion für Wiedemann & Berg Television
Grimme Preis an Thomas Wendrich (Buch), Christian Schwochow (Regie), Frank Lamm (Kamera), Anna Maria Mühe, Albrecht Schuch und Sebastian Urzendowsky (Darstellung)

Wettbewerb Fiktion – Grimme Preis Spezial

an Gabriela Sperl für das Konzept von Mitten in Deutschland: NSU
(Teil 1 bis 3)
(SWR/WDR/BR/ARD Degeto/MDR)
Produktion: Gabriela Sperl Produktion für Wiedemann & Berg Television

Wettbewerb Information und Kultur

45 Min: Protokoll einer Abschiebung (NDR)
Produktion: PIER 53 Filmproduktion
Grimme Preis an Hauke Wendler (Buch/Regie)

Ebola – Das Virus überleben (SWR/ARTE)
Produktion: DOCDAYS Productions
Grimme Preis an Carl Gierstorfer (Buch/Regie)
Antje Boehmert (Produktion)

Junger Dokumentarfilm: Hundesoldaten (SWR)
Produktion: OnScreen Media
Grimme Preis an Lena Leonhardt (Buch/Regie)

Schatten des Krieges (RBB/NDR)
Produktion: Schmidt & Paetzel Fernsehfilme
Grimme Preis an Artem Demenok und Andreas Christoph Schmidt (Buch/Regie)

Wettbewerb Information – journalistische Leistung

Grimme Preis an Ashwin Raman für seine Produktionen "Im Nebel des Krieges – An den Frontlinien zum ´Islamischen Staat´" (SWR) und "An vorderster Front" (ZDF)

Wettbewerb Kinder & Jugend

Nordstadtkinder – Lutwi (WDR)
Produktion: WDR/Margot Schimmelpfennig
Grimme Preis an Jürgen Brügger und Jörg Haaßengier (Buch/Regie, Emanuela Penev (Redaktion)

Wishlist (RB/MDR/funk)
Produktion: Outside the Club
Grimme Preis an Marc Schießer (Buch/Regie/Produktion)Inf
Marcel Becker-Neu und Christina Ann Zalamea (Buch/Produktion)