Mesut Özil dritter Pate der ARD-Themenwoche Heimat

09.07.2015

Paten der ARD Themenwoche Heimat: Natalia Wörner, Herbert Grönemeyer und Mesut Özil (v.l.n.r.)
Paten der ARD Themenwoche Heimat: Natalia Wörner, Herbert Grönemeyer und Mesut Özil (v.l.n.r.) | Bild: SWR/Mirjam Knickriem; SWR/Lars Baron/FIFA via Getty Images

Nun ist das Trio komplett: Fußball-Nationalspieler Mesut Özil wird als dritter prominenter Pate gemeinsam mit Natalia Wörner und Herbert Grönemeyer die ARD-Themenwoche "Heimat" vom 4. bis 10. Oktober 2015 begleiten.

Peter Boudgoust, Intendant des federführenden Senders SWR:

»Im Fußball spiegelt sich oft die Entwicklung der Gesellschaft. Mit der Vielfalt ihrer Herkunft stehen die Spieler der Nationalmannschaft für ein weltoffenes Deutschland. Mesut Özil ist eine Identifikationsfigur für Millionen Menschen, nicht nur in Deutschland.«

Mesut Özil:

»Wenn ich an Heimat denke, dann denke ich an meine Kindheit, Familie und Freunde. Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, und ich fühle mich als Deutscher. Aber meine türkischen Wurzeln habe ich nicht vergessen. Ich habe das große Glück, mit Deutschland und der Türkei zwei Heimaten zu haben.«

Logo "ARD Themenwoche Heimat"
 | Bild: SWR/ARD-Design

In der Woche vom 4. bis 10. Oktober 2015 werden im Ersten, in allen Dritten und in den Partnerprogrammen der ARD, im Radio und im Internet die unterschiedlichsten Facetten von "Heimat" in den Mittelpunkt gerückt: aktuelle, politische Implikationen von "Heimat"; die vielfältige, reiche Kultur, die "Heimat" in all ihrer Unterschiedlichkeit ausmacht, aber auch die moderne "Heimat" – mit aktuellen Trends und dem Heimatgefühl der jungen Generation. Es ist die zehnte ARD-Themenwoche.