"Schon geerbt ...?" (AT): Drehstart für neue ARD-Degeto-Reihe mit Jutta Speidel in der Hauptrolle

28.07.2015

Jutta Speidel als Fanny Steininger und Dennis Mojen als Elias
Jutta Speidel als Fanny Steininger und Dennis Mojen als Elias | Bild: ARD Degeto / Barbara Bauriedl

In München und Umgebung finden derzeit die Dreharbeiten für die neue ARD-Degeto-Reihe "Schon geerbt ...?" (AT) statt. Als impulsive Fanny Steininger wirbelt Jutta Speidel durch ihre eigene und fremde Erbschaftsgeschichten. Die ersten beiden Geschichten dieser Reihe inszeniert Mark Monheim, der nach seinem Kinodebüt "About A Girl" nun erstmals für eine Fernsehproduktion die Regie übernommen hat.

Da früher oder später jeder einmal erbt – oder eben nicht, sind unerwartetes Glück, bittere Enttäuschung und großer Krach vorprogrammiert. "Schon geerbt ...?" (AT) verwandelt diese bunte Palette menschlicher Abgründe in eine temporeiche Komödie mit Herz und Humor.

"Schon geerbt ...? - Väter & Töchter" (AT)

Fanny Steininger (Jutta Speidel) hat gerade ihren 37. Job verloren, doch irgendwie findet sie immer eine Lösung, auch wenn diese oft unkonventionell ist. Als sich eines Tages nicht der erwartete Gerichtsvollzieher, sondern Anwalt Tristan Hackenbusch (Johann David Talinski) bei ihr meldet, scheinen alle ihre Sorgen wie weggeblasen. Fanny erbt überraschend Geld, ein Anwesen am Ammersee, aber auch neue Probleme: Der Verstorbene soll ihr leiblicher Vater gewesen sein, von dem weder sie noch ihre Schwestern Ute (Isolde Barth) und Karin (Lena Stolze) etwas wussten. Außerdem ist das Erbe an die Bedingung geknüpft, dass Fanny die Betreuung für den 25-jährigen Elias (Dennis Mojen), ihren geistig behinderten Halbbruder, übernimmt. Für ihn interessiert sich Fanny aber herzlich wenig und kümmert sich stattdessen lieber um die junge Lydia Canetti (Julia Jendroßek), deren Leben durch eine Erbschaft genauso aus den Fugen gerät wie ihr eigenes. Mit kleinen Tricks und Kniffen gelin  gt es Fa  nny, Lydia zu helfen und damit auch gleich den Job als Empfangsdame in der Kanzlei Hackenbusch zu ergattern.

"Schon geerbt ...? - Die gestohlene Frau" (AT)

Wie gewonnen, so zerronnen... Denn kaum beginnt Fanny das Geld ihrer Erbschaft mit vollen Händen auszugeben, da flattert auch schon der Brief vom Finanzamt ins frisch geerbte Haus. Eine horrende Erbschaftssteuer ist fällig. Fanny hat zwei Möglichkeiten: Zahlen oder beweisen, dass sie Jeromins Tochter ist. Und was tut Fanny? Sie schiebt alle ihre Probleme einfach zur Seite und mischt sich lieber in die Angelegenheiten anderer Leute ein. So gerät sie zwischen die Fronten zweier Erbparteien und stellt sich - mit nicht ganz legalen Mitteln - auf die Seite von Kurt Basinski (Hans-Uwe Bauer), der um das Erbe seiner verstorbenen großen Liebe kämpft. Plötzlich meldet sich nach einer durchzechten Nacht Fannys Gewissen gegenüber Elias, den sie auf die Schnelle in eine Pflegeanstalt abgeschoben hat. Sie erkennt, dass weder ihr Charme noch ihre Verdrängungsmechanismen helfen, wenn es um ihre ganz persönlichen Probleme und Entscheidungen geht.

Vor und hinter der Kamera

In weiteren Rollen spielen Stefan Merki, Jennifer Ulrich, Anette Paulmann, Jörg Witte, Murali Perumal, Winnie Böwe, Patrick von Blume, André Jung, Tilman Strauss u.v.a.

"Schon geerbt ...?" (AT) ist eine Produktion der Hager Moss Film im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Das Drehbuch stammt von Thomas O. Walendy. Regie führt Mark Monheim, hinter der Kamera steht Daniel Schönauer. Produzentinnen sind Kirsten Hager und Carmen Stozek und die Redaktion liegt bei Claudia Grässel (ARD Degeto). Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis zum 21. September 2015.