Wegweisende Produktion: "Babylon Berlin" mit Tom Tykwer

X-Filme, ARD, Sky Deutschland und Beta Film entwickeln gemeinsame TV-Serie

Tom Tykwer
Regisseur Tom Tykwer wirkt maßgeblich an der Produktion von "Babylon Berlin" mit. | Bild: dpa

"Babylon Berlin" auf Basis der Bestseller-Reihe von Volker Kutscher

Eine wegweisende Premiere in der deutschen Film- und Medienlandschaft: X-Filme, ARD, Sky und Beta Film entwickeln gemeinsam zum ersten Mal ein Serienprojekt: "Babylon Berlin" erzählt auf Basis der international erfolgreichen Bestseller-Reihe von Volker Kutscher um Kommissar Gereon Rath, der im Berlin der 1920er Jahre ermittelt, das ganze Panoptikum der aufregendsten Stadt der Welt zwischen Drogen und Politik, Mord und Kunst, Emanzipation und Extremismus.

Tom Tykwer, Hendrik Handloegten und Achim von Borries haben das Konzept einer filmischen Adaption als große TV-Serie für X Filme Creative Pool gemeinsam mit Stefan Arndt entwickelt. Geplant ist jetzt die erste Staffel einer deutschsprachigen, international finanzierten TV-Serie.

"Babylon Berlin" 2018 im Ersten

Die Ausstrahlung der Serie wird 2017 auf Sky und 2018 im Ersten erfolgen. Beta Film wird als Co-Produzent auch den Weltvertrieb der Serie übernehmen. 

Der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor zur Zusammenarbeit mit Sky:

»Um dieses anspruchsvolle und aufwendige Projekt realisieren zu können, möchten wir einen neuen Weg der Kooperation mit Sky ausprobieren. Dies könnte auch ein Modell für die Zukunft sein. Auf die Verfilmung von ‚Babylon Berlin‘ bin ich sehr gespannt.«

Gary Davey, Executive Vice President Programming bei Sky:

»'Babylon Berlin' ist ein weiterer großer Meilenstein für Sky Deutschland. Dabei handelt es sich nicht nur um unsere erste Investition in eine große deutsche Produktion; genauso bedeutend ist für uns die enge Zusammenarbeit mit der ARD, einem in ganz Europa hochgeschätzten Medienhaus. Die Geschichte eignet sich perfekt für unser Leitbild, unseren Kunden qualitativ hochwertige Produktionen anzubieten. Sie beschreibt einen ganz speziellen Ort zu einer ganz besonderen Zeit in der Geschichte. Wir sind begeistert davon, mit hochangesehenen Kollegen wie Stefan Arndt als Produzent und Tom Tykwer als Regisseur zusammenarbeiten zu dürfen. Beide werden dafür sorgen, dass 'Babylon Berlin' eine perfekte Ergänzung zu unseren Erfolgsserien aus den USA bilden wird.«

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, zum Projekt:

»Das Erste hat die erfolgreichsten Serien Deutschlands im Programm. Mit 'Babylon Berlin' ergreifen wir die Chance zu zeigen, dass wir bei den Serien auch auf dem internationalen Markt ganz oben mitspielen können. Der Stoff bietet die perfekte Mischung aus Milieugenauigkeit und Atmosphäre mit jeder Menge Tempo und Spannung. Wir streben bei diesem Projekt für unser Publikum ein Filmerlebnis von besonderem Rang an.«

Tom Tykwer über "Babylon Berlin":

»'Babylon Berlin' ist ein breit angelegter, facetten- und figurenreicher Polizeifilm in historischem Kontext, der auf verblüffende Weise die deutsche und europäische Gegenwart spiegelt. Genrekino, epischer Atem und politische Spurensuche finden in diesem detailliert recherchierten und packenden Stoff auf einzigartige Weise zusammen. Toll, dass wir die Chance bekommen, in dieser innovativen Erzählform ein so faszinierendes Projekt zu entwickeln. Ich hoffe auf viele spektakuläre Staffeln!«

Stefan Arndt, Geschäftsführer X Filme und Produzent:

»Seit ihrer Veröffentlichung werden die Gereon-Rath-Romane nicht nur in der Presse als großartiger Stoff für die Adaption als TV-Serie gehandelt. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit unseren Partnern von ARD, Degeto und Sky eine neue Epoche der TV-Serienproduktion aus Deutschland heraus für den internationalen Markt beginnen zu können.«

Jan Mojto, Geschäftsführer Beta Film:

»Diese Bündelung von Finanzmitteln ist in Deutschland ein neuer Weg, aufwendige Projekte zu realisieren und zwar in einer Qualität, die – obwohl in Deutsch gedreht – international uneingeschränkt wettbewerbsfähig ist; für Beta Film als Vertrieb sicherlich eine Herausforderung. Das Berlin der 20er Jahre ist jedoch ein Handlungsort, der weltweit fasziniert, und Tom Tykwer ist der Richtige, um diese Faszination fürs Fernsehpublikum zu erzählen.«

Der Autor Volker Kutscher zur Verfilmung seiner Erfolgs-Krimis:

»Ich bin mehr als glücklich darüber, Gereon Rath und seine Welt in den Händen von X Filme und Tom Tykwer zu wissen. Nicht nur, weil ich Tykwers Arbeit sehr schätze, sondern auch, weil ich weiß: Wir denken beide in dieselbe Richtung, was die filmische Adaption des Rath-Stoffes angeht. Für mich waren die ‚Sopranos‘ seinerzeit eine Art Erweckungserlebnis. Die neue Art, Geschichten zu erzählen, die diese Fernsehserie aufbrachten, und mit der sie eine neue Tradition begründete, hat mit Sicherheit auch mein Schreiben beeinflusst, jedenfalls mein fiktionales Denken. Und wenn dann die Welt von Gereon Rath in genau dieser Tradition adaptiert werden soll, in der Tradition von Serien wie 'The Wire', 'Mad Men', 'Breaking Bad', 'Six Feet Under', 'Boardwalk Empire', so ist das genau das, was ich mir für diesen Stoff immer gewünscht habe. Ich habe gespürt, wie begeistert alle Beteiligten von diesem Projekt sind, wie ambitioniert sie da rangehen, mit welchem Feuereifer sie dabei sind, und bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.«

Verantwortliche Redakteure von "Babylon Berlin" sind Sascha Schwingel und Carolin Haasis (beide ARD Degeto), Gebhard Henke (WDR) und Marcus Ammon (Sky Deutschland). Beta Film wird sich als Co-Produzent auch um den Weltvertrieb der Serie kümmern.

(Stand: 8.10.2014)