Programmänderungen zum Tode von Helmut Dietl

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, zum Tod von Helmut Dietl:

»Mit Helmut Dietl verlieren wir einen der ganz großen Filmsatiriker des deutschen Fernsehens. Für die ARD hat er in den 80er Jahren mit 'Monaco Franze' und 'Kir Royal' zwei Serien geschaffen, die Fernsehgeschichte geschrieben haben. In den 90er Jahren folgten mit 'Schtonk!', 'Rossini' und 'Late Show' drei Filme, die die moderne Mediengesellschaft und ihren Jahrmarkt der Eitelkeiten pointiert aufs Korn nahmen. Sein unbestechlicher Blick verbunden mit der Fähigkeit, seine Geschichten mit Witz, Charme, Perfektion und einem untrüglichen Gefühl für das richtige Timing zu erzählen, bleiben unvergessen.«

Das Erste ändert heute und am kommenden Donnerstag sein Programm und strahlt folgende Sendungen aus:

Montag, 30. März 2015, 22:45 Uhr:

Ich mach' Regie und Du machst, was ich sage
Film von Lars Friedrich

Donnerstag, 2. April 2015, 23:00 Uhr:

Rossini – Oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief
Spielfilm Deutschland 1996
Mit Götz George, Mario Adorf, Heiner Lauterbach, Gudrun Landgrebe, Veronica Ferres u.v.a.

Trauer um Helmut Dietl