SENDETERMIN Sa., 30.12.17 | 14:30 Uhr | Das Erste

Sportschau

14:30 Uhr
Ohne Gewehr – Leben nach dem Biathlon
Film von Christoph Nahr und Boris Porscharsky

ca. 15:00 Uhr
Tour de Ski
Sprint Damen und Herren
Reporter: Jens-Jörg Rieck
Übertragung aus Lenzerheide

ca. 15:45 Uhr
Vierschanzentournee
1. und 2. Durchgang
Reporter: Tom Bartels
Übertragung aus Oberstdorf

ca. 19:15 Uhr
Ski am Limit mit Felix Neureuther
Das Gleiche ist nicht dasselbe

Ohne Gewehr – Leben nach dem Biathlon

Die Autoren Christoph Nahr und Boris Poscharsky berichten Winter für Winter vom Biathlon-Weltcup und den Weltmeisterschaften. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit den Biathleten haben sie einen sehr engen Zugang zu den Sportlern aufgebaut. Gemeinsam mit Biathlon-Moderator Michael Antwerpes besuchen sie drei Biathlon-Legenden zu Hause.
Sie treffen Uschi Disl, Andrea Henkel und Andreas Birnbacher. Insgesamt gewannen die drei vier olympische Goldmedaillen und 16-mal WM-Gold!
Michael Antwerpes trifft die drei ehemaligen Biathleten in ihrem neuen Leben abseits der großen Biathlon-Arenen. Alle drei sind "ausgewandert" und haben nach der erfolgreichen sportlichen Karriere ihr neues Glück gefunden. Leben statt Gold – im Film erzählen Disl, Birnbacher und Henkel von ihren neuen, beruflichen Projekten, über Träume und Ängste, und sie nehmen uns mit in ihr neues Reich. Der Film begleitet Michael Antwerpes von Deutschland über Amerika und weiter nach Schweden. Eingefangen werden für diesen Film sehr exklusive und private Aufnahmen aus dem Leben der drei Biathlon-Stars.
Redaktion: Jana Paßkönig (rbb)

Ski am Limit mit Felix Neureuther – Das Gleiche ist nicht dasselbe

Drei Top-Athleten stehen im Mittelpunkt der Dokumentation: Felix Neureuther, Sven Kueenle und Paddy Graham. Den Alpin-Star, den Top-Freerider und das Freestyle-Ass verbindet die Leidenschaft zum Skifahren, zum Schnee und zu den Bergen. Doch sie haben unterschiedliche Herausforderungen, unterschiedliche Ziele und unterschiedliche Grenzerfahrungen. Deshalb ist das Gleiche eben nicht dasselbe. Die Zuschauer dürfen sich auf drei Ausnahmesportler und spektakuläre Bilder freuen.

Nach seinem Kreuzbandriss müssen die Fans von Felix Neureuther in dieser Saison auf ihren Star leider verzichten. Doch gibt der Garmischer dem Kamerateam in diesem 40-minütigen Film exklusive Einblicke in seine Vorbereitungen zu Slalomklassikern von Kitzbühel bis Schladming. Auch das Innenleben seines Teams im Hintergrund wird dokumentiert. Und dann ist da noch das emotionale Happy-End bei der Ski-WM in St. Moritz. "Sven, Paddy und mich verbindet der Wunsch, Grenzen zu verschieben und neue Dimensionen auszuprobieren. Im gemeinsamen Erleben dieser Leidenschaften sind wir eine verschworene Einheit." So Felix Neureuther über diesen Film.

Der Blick geht auch nach Alaska, wo sich Freerider Sven Kueenle und seine Crew auf die etwas andere Abfahrt vorbereiten. Mit dem Heli fliegt man zu unberührten Steilhängen. In der absoluten Abgeschiedenheit einer traumhaften Bergwelt warten sie auf den richtigen Moment, um ohne Lawinengefahr auf Skiern über die Rasierklinge zu gleiten. Zwischen Felsen im Tiefschnee – Adrenalin pur! 

Das Limit überwinden, heißt auch das Motto von Freeskiing-Ass Paddy Graham bei einem Rekordversuch in Livigno (Italien). Dafür wird über Wochen eine Monsterschanze konzipiert und schließlich gebaut. Denn der Traum vom Fliegen soll Wirklichkeit werden bei einem bisher noch nie dagewesenen Sprung. Und auch Paddy Graham ist mit seinen Gedanken alleine, wenn er unter Ausschluss der Öffentlichkeit alles auf eine Karte setzt. Er will diesen Rekord aufstellen und über fünf Sekunden in der Luft bleiben.

Der Trubel des Weltcup-Zirkus, die Einsamkeit der Freerider und die Waghalsigkeit der Freeskier: Mit spektakulären Szenen fängt "Ski am Limit mit Felix Neureuther – Das Gleiche ist nicht dasselbe" atemberaubende Bilder ein.

Sendetermin

Sa., 30.12.17 | 14:30 Uhr
Das Erste