Pressemeldung vom 01.03.2013

"Bericht aus Berlin"

am Sonntag, 3. März 2013, um 18.30 Uhr im Ersten

Geplante Themen:

Mit den Clowns kamen die Tränen: Kehrt die Euro-Krise wieder?
EU und Euro stehen vor einer erneuten Belastungsprobe: Chaos-Tage in Italien, Wirtschaftsdepression in Spanien, andauernde Krise in Griechenland, dazu Spekulationen um einen Konjunktureinbruch in Frankreich. Kehrt die bereits überwunden geglaubte Euro-Krise zurück? Und welche politischen Mittel gibt es gegenzusteuern?
Autorin: Nathalia Bachmayer
Dazu ein Studiogespräch mit Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, CDU

Endlich entschädigt: Die späte Wiedergutmachung für die Contergan-Opfer
Die Bundesregierung plant eine erhebliche Aufstockung der Renten für rund 2700 Contergan-Geschädigte: Statt maximal 1152 Euro im Monat sollen bis zu 6912 Euro gezahlt werden. Wie reagieren die Betroffenen? Welche politischen Streitpunkte gibt es noch?
Autor: Matthias Deiß

Schwarz-Rosa-Gold: Die Debatte um die Homo-Ehe spaltet die Union
Das Bundesverfassungsgericht setzt die Union unter Zugzwang. Soll sie - in Erwartung der nächsten Urteile aus Karlsruhe - schon jetzt auf die Linie der anderen Bundestagsparteien einschwenken und die volle Gleichstellung von hetero- und homosexuellen Gemeinschaften beschließen? Erste Vorstöße in diese Richtung wurden von der Unions-Bundestagsfraktion gestoppt. Nun wird um einen Kompromiss gerungen.
Autorin: Andrea Zückert

Moderation: Ulrich Deppendorf

Weitere Informationen zur Sendung finden Sie direkt nach Ausstrahlung unter www.berichtausberlin.de

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.