1/1

Legenden der Leidenschaft

(Legends of the Fall)

Manche Menschen leben nach ihrer inneren Stimme, so erzählt man in Indianerkreisen – und auf die Ludlows trifft das auf jeden Fall zu. Auf einer abgelegenen Ranch in Montana lebt der Colonel mit seinen drei Söhnen. Männer, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Der Vater ein Kriegsveteran und Freund der Indianer, ... | Bild: ARD Degeto/1994 TriStar Pictures

Manche Menschen leben nach ihrer inneren Stimme, so erzählt man in Indianerkreisen – und auf die Ludlows trifft das auf jeden Fall zu. Auf einer abgelegenen Ranch in Montana lebt der Colonel mit seinen drei Söhnen. Männer, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Der Vater ein Kriegsveteran und Freund der Indianer, ...

... Sam, der Jüngste, ein Harvard-Student. Lieblingssohn Tristan, der von Indianern aufgezogen wurde und das Freie und Wilde der Natur verinnerlicht hat, und Alfred, der Kopfmensch, der immer schon zu alt für sein Alter wirkte.

Der Jüngste, Sam, hat sich verliebt und bringt seine Braut auf die Ranch, um sie der Familie vorzustellen.

Doch vor der Hochzeit bricht der Erste Weltkrieg aus und verändert auch das Leben der Ludlows. Sam, der allen imponieren will, meldet sich freiwillig, um an der Seite Englands zu kämpfen. Auch Alfred will in den Krieg ziehen, ...

... und Tristan soll als Sams Beschützer mitgehen. "Verdammte Narren" in den Augen des Vaters, der sie immer von diesem Wahnsinn fernhalten wollte.

Es ist der Beginn einer Tragödie: Tristan kann nicht verhindern, dass Sam sich zu einem Aufklärungstrupp meldet – und getötet wird. Die Trauer und Verzweiflung, ihn nicht gerettet zu haben, wird er nie mehr los. Sams Tod reißt die Familie auseinander, Alfred und Tristan entzweien sich.

Auch wegen ihrer Liebe zu Susannah, die Alfred zurückweist und eine leidenschaftliche Affäre mit Tristan beginnt.

Aber auch diese große Liebe vermag Tristan keinen Halt zu geben – seit dem Tod seines Bruders ein Getriebener, bricht er zu fernen Ländern auf. Schließlich erhält die auf ihn wartende Susannah einen Brief, in dem er mit ihr Schluss macht. Resigniert willigt sie in eine Ehe mit Alfred ein – mit einem tragischen Ende.