1/1

Im Angesicht des Verbrechens

Zwei junge Ukrainerinnen, Swetlana und Jelena, wollen in Berlin ihr großes Glück versuchen und folgen dem zwielichtigen Ahmet in die Hauptstadt. | Bild: rbb/ARD / Julia v. Vietinghoff

Zwei junge Ukrainerinnen, Swetlana und Jelena, wollen in Berlin ihr großes Glück versuchen und folgen dem zwielichtigen Ahmet in die Hauptstadt.

In der Hoffnung, an Informationen über seine Bande zu kommen, locken Gorsky und Lottner den Brigadisten Nikolai in ein Hotel, um seine Angebete, Larissa, zu treffen.

Außerdem observiert Gorsky den Spediteur Lenz und trifft so auf Jelena, mit der Lenz auf Shoppingtour ist.

In neuem Outfit begleitet Jelena Lenz in die Ukraine – Gorsky und Lottner heften sich an dessen Fersen.

Als Gorsky Onkel Sascha nach Sokolov fragt, blockt dieser ab. Obwohl er mehr wissen müsste ...

Andrej stellt Gorsky und Lottner eine Falle. LKA-Mann Bruno Hollmann soll seinen Dienstgruppenleiter Roeber zu einer Razzia im "Odessa" überreden – und Gorsky als Verräter überführen.

Swetlana wurde inzwischen in ein Bordell nach Weißrussland verschleppt. Gorsky macht sich zusammen mit Jelena auf den Weg, sie zu befreien.

In Berlin kommt es zur Katastrophe: Die von Joska Bodrov engagierten Killer töten Mischa. Auf der Trauerfeier im "Odessa" lehnt Stella das Angebot einer lukrativen Abfindung ab. Sie will Mischas Platz in der Organisation einnehmen.

Als Spediteur Lenz, Bondarenko und Sokolov die illegale Zigarettenfabrik in Schnötzwitz inspizieren, greift das LKA zu. Sokolov flieht. Gorsky folgt dem Mörder seines Bruders in die dunklen Gänge der verrottenden Industrieanlage.

Währenddessen verfolgt Bereitschaftspolizist Marek Gorsky mit seinen Kollegen den Kriminellen Max Weber durch die Straßen Berlins.

Gorsky im Kreise seiner Familie, die den 10. Todestag seines großen Bruders begeht. Grischa wurde erschossen, sein Mörder nie gefasst. Gorsky will endlich die Hintergründe begreifen.

Gorskys Schwester Stella hat den Russen Mischa geheiratet und ist Besitzerin des Nobellokals "Odessa". Sie genießt ihr Leben und verdrängt den Tod ihres Bruders so gut es geht.

In Mischas kriminellem Umfeld ist auch Sokolov zugegen. Bei einem LKA-Einsatz kann Gorsky zufällig Sokolov fassen. Noch hat er von Sokolovs Verbindungen ins "Odessa" keine Ahnung.

Das große Glück hat sich für Jelena und Swetlana indes als Albtraum entpuppt: Zusammen mit anderen jungen Mädchen sollen sie Spediteur Lenz einen schönen Abend bescheren.

Joska Bodrov und seine Brigadisten vergnügen sich an der Bar: Gorsky und Lottner treffen bei einem SEK-Einsatz im Westhafen auf die multiethnische Gruppe und ihren Kapo Bodrov.

Joska fordert zur Unterstützung seiner verhafteten Brigadisten von Bandenchef Andrej den Abtschak, das Geld aus der Gemeinschaftskasse der kriminellen Struktur. Aber Andrej rät Joska stattdessen, sich einfach neue Leute zu suchen.

Stella kommt Mischas kriminellen Machenschaften auf die Spur und stellt ihn zur Rede und letztlich ihre Beziehung aufs Spiel.