Die Darsteller

Herbert Knaup als Kluftinger

Herbert Knaup als Kluftinger.
Herbert Knaup als Kluftinger.

Kluftinger ist Polizist geworden, weil sein Vater schon Polizist war. Es ist also eine Art Familientradition, die er fortsetzt. Jedoch ist es bei ihm weniger eine Frage des Idealismus’, als vielmehr eine der Bequemlichkeit. Denn Kluftinger mag es, wenn die Dinge so bleiben, wie sie sind. Bei all seiner Bequemlichkeit und stoischen Heimatverbundenheit sollte man eines niemals tun: Kluftinger unterschätzen. Denn Kluftingers Stärke ist auch seine Beharrlichkeit, obgleich seine Frau Erika dies wohl eher als Sturheit bezeichnen würde. Wenn er einmal angefangen hat zu ermitteln, hört er erst wieder auf, wenn der Fall gelöst ist und alles wieder seine gewohnte Ordnung hat.

Margret Gilgenreiner als Erika Kluftinger

Margret Gilgenreiner als Erika Kluftinger.
Margret Gilgenreiner als Erika Kluftinger.

Erika geht mit ihrem Mann durch dick und dünn, was heißen will, sie erträgt all seine Launen, von denen der Hauptkommissar nicht gerade wenige hat. Ohne seine Erika ist Kluftinger hilflos. Erika würde gerne mehr von der Welt sehen, aber Kluftinger verlässt sein Allgäu eben höchst ungern.

Frederic Linkemann als Markus Kluftinger

Frederic Linkemann als Markus Kluftinger.
Frederic Linkemann als Markus Kluftinger.

Markus ist das einzige Kind des Ehepaars Kluftinger. Er studiert Psychologie in Erlangen und würde später gern als Fallanalytiker bei der Polizei arbeiten. Vorher jedoch will er etwas von der Welt sehen. Denn anders als sein Vater interessiert Markus sich für fremde Menschen und Kulturen.

Maria Kammel als Kluftingers Mutter

Maria Kammel als Kluftingers Mutter.
Maria Kammel als Kluftingers Mutter.

Kluftingers Mutter tut alles für ihre Familie. Und darum tut sie immer ein bisschen zu viel. Die Portionen beim Essen sind zu groß, ebenso wie ihre Fürsorge.

Tilo Prückner als Kluftingers Vater

Tilo Prückner als Kluftingers Vater.
Tilo Prückner als Kluftingers Vater.

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Auch Kluftingers Vater liebt seine Frau, sein Zuhause und sein Allgäu. Wie sein Sohn heute, war auch er früher bei der Polizei.

Bernhard Schütz als Dr. Martin Langhammer

Bernhard Schütz als Dr. Martin Langhammer.
Bernhard Schütz als Dr. Martin Langhammer.

Dr. Langhammer ist der Ehemann von Erikas bester Freundin Annegret und Kluftingers erklärter Erzfeind. Denn Langhammer ist ein Schwätzer erster Güte. Er hört sich gerne selber reden, will andere mit seinem weltmännischen Wissen beeindrucken und bedrängt Kluftinger fortwährend mit seinen Gesundheitstipps. Jedes Treffen nutzt er dazu, eine seiner neuesten Lebensweisheiten an den Mann zu bringen, ohne Rücksicht darauf, ob sein Gegenüber sie nun hören will oder nicht.

Johannes Allmayer als Richard Maier

Johannes Allmayer als Richard Maier.
Johannes Allmayer als Richard Maier.

"Richie" Maier will einmal hoch hinaus. Seine akribische und nicht selten pedantische Art macht ihn häufig zur Zielscheibe der Kollegen, die sich darüber lustig machen, wenn er wieder einmal jedes Detail am Tatort übertrieben pingelig behandelt. Der Umstand, dass er Baden-Württemberger ist und also nicht wirklich dazu gehört, macht es ihm nicht gerade leichter.

Jockel Tschiersch als Roland Hefele

Jockel Tschiersch als Roland Hefele.
Jockel Tschiersch als Roland Hefele.

Roland Hefele ist wie Kluftinger Kommissar der Kemptener Mordkommission und aus tiefstem Herzen Allgäuer. Eine Schwäche hat Hefele seit jeher für die Sekretärin seines Chefs: Sandy Henske.

Katharina Spiering als Sandy Henske

Sandy ist die Exotin im Team. Ursprünglich aus Ostdeutschland, hat es Sandy Henske nicht der Liebe, sondern der Arbeit wegen ins Allgäu verschlagen. Sie ist die Sekretärin der Mordkommission und damit wichtiges Mitglied in Kluftingers Ermittlerteam. Ohne sie läuft nichts im Büro.

Hubert Mulzer als Hans Lodenbacher

Hubert Mulzer als Hans Lodenbacher.
Hubert Mulzer als Hans Lodenbacher.

Lodenbacher ist der Direktor der Polizeidirektion und damit Kluftingers Vorgesetzter. Er überlässt das kriminalistische Tagesgeschäft gern seinen Mitarbeitern und kümmert sich lieber um alte Philosophen und seine politischen Ambitionen.

2 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.