1/1

"Unterm Radar" – Bilder aus dem Film

Terroralarm in Berlin. Zwar liegen den Sicherheitsbehörden diverse Informationen über drohende Attentate von Islamisten vor, doch die Detonation eines Sprengsatzes und den Tod vieler Menschen können sie nicht verhindern. | Bild: WDR / Nik Konietzny

Terroralarm in Berlin. Zwar liegen den Sicherheitsbehörden diverse Informationen über drohende Attentate von Islamisten vor, doch die Detonation eines Sprengsatzes und den Tod vieler Menschen können sie nicht verhindern.

Elke Seeberg ist Richterin und alleinerziehende Mutter. Als nach konkreten Terrorwarnungen mitten in Berlin tatsächlich ein Sprengsatz detoniert, ist genau die Buslinie betroffen, die ihre Tochter Marie oft nutzt.

Und von Marie und ihrem marokkanischen Freund fehlt jede Spur. Noch in derselben Nacht dringt ein BKA-Spezialkommando in Elkes und Maries gemeinsame Wohnung ein.

Nun gerät Richterin Elke Seeberg in den Fokus der Ermittler. Elke fühlt sich schnell einer Hetzjagd ausgesetzt. Kann es wirklich sein, dass ihre Tochter Marie am Attentat beteiligt war? Auf der Suche nach der Wahrheit stößt Elke auf Zusammenhänge in den Verfassungsbehörden, die auch der BKA-Beamte Heinrich Buch nicht einfach hinnehmen will.

Weiß Elke mehr, als sie vorgibt? Richard König, der ehrgeizige neue Leiter der BKA-Terrorabwehreinheit, ist genau davon überzeugt und ...

... ordnet an, in Elkes Wohnung Wanzen und Kameras zu installieren.

Das Leben der Richterin, einer überzeugten Verfechterin des Rechtsstaats, wird komplett durchleuchtet, und auch die Medien stürzen sich auf die "Mutter der Terroristin". Doch kann es wirklich sein, dass Marie, Studentin der Islamwissenschaft, Menschenleben auf dem Gewissen hat?

Anna ist Elkes beste Freundin und Geschäftsführerin einer Hilfsorganisation. Dass Anna mehr über Marie weiß als Elke, ihre Mutter, macht der Richterin zu schaffen. Marie habe regelmäßig eine Moschee besucht und eine Reise nach Indien für einen Trip nach Pakistan genutzt.

Mit Hilfe des Journalisten Tom Henskind ....

... beginnt Elke nachzuforschen, was tatsächlich an diesem grauen Wintertag in Berlin geschah und wie es zu der Explosion kommen konnte.

Auf der Suche nach ihrer Tochter gerät Elke Seeberg in große Gefahr.

Elke stößt auf Zusammenhänge in den Verfassungsbehörden, die auch der BKA-Beamte Heinrich Buch nicht einfach hinnehmen will. Von einer Mitschuld Elkes ist er längst nicht mehr überzeugt.

Wurde Marie vom BKA verschleppt?