SENDETERMIN Mi, 02.07.14 | 23:35 Uhr

Alte Freunde

Walter Donat war Kapitän auf einem Frachter in der ehemaligen DDR und wegen angeblicher Spionage und Fluchthilfe 12 Jahre inhaftiert. Heute lebt er in der Nähe von Schwerin, ist ein gebrochener Mann und Trinker. Auf einer Sauftour in Lübeck trifft er Harry und Fred, zwei "alte Freunde" wieder. Sie bieten ihm ihre Hilfe an, den gerade geerbten Hof wieder instand zu setzen. Tatsächlich haben sie es jedoch auf sein Geld abgesehen und davon hat Walter Donat reichlich, denn er hat den Hof heimlich verkauft. Doch nicht nur das, sie benutzen ihn auch für ihre kriminellen Aktivitäten. Kirchenraub, Banküberfälle und sogar ein Mord werden Walter in die Schuhe geschoben.
Kurt Groth und Jens Hinrichs übernehmen den Fall. Bei einer Recherche im Krankenhaus erleidet Groth einen Herzanfall und wird selbst eingeliefert. Von hier aus betreibt er nun, im ständigen Kontakt und Konflikt mit Hinrichs, den Rest der Ermittlungen. Und die sind diesmal äußerst kompliziert.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Kurt Groth Kurt Böwe
Jens Hinrichs Uwe Steimle
Walter Donat Peter Franke
Harry Laskowsky Rainer Luxem
Fred Quade Robert Hunger-Bühler
Regie: Markus Imboden
Buch: Wolf-Heinrich Schultz
Kamera: Pio Corradi
Musik: Reinhard Staub

Erstausstrahlung: 10.09.1995

Sendetermin

Mi, 02.07.14 | 23:35 Uhr

Produktion

Dieser Film wurde vom
Norddeutschen Rundfunk produziert.

Fälle nach Kategorien suchen

Suche im Archiv von Polizeiruf 110 nach Kommissar
Suche im Archiv von Polizeiruf 110 nach ehemaligen Kommissaren
Suche im Archiv von Polizeiruf 110 nach Titel