Pressemeldung vom 16.01.2012

MDR-Tatort „Todesbilder" begeisterte das Publikum im Ersten

9,45 Millionen Zuschauer verfolgten gestern Abend die Ermittlungen der Leipziger Hauptkommissare Saalfeld und Keppler. Mit 25,1 % Marktanteil war diese Folge die erfolgreichste des aktuellen MDR-Ermittler-Teams. Sie zählt zugleich zu den besten Krimis in der 20-jährigen Geschichte der MDR-Tatorte. Besonders jüngere Zuschauer interessierten sich für diesen außergewöhnlichen Krimi. In der Gruppe der 40- bis 49-Jährigen erreichte der MDR-Tatort „Todesbilder" einen beachtlichen Marktanteil von 21,0 %, das entspricht 3,24 Millionen Zuschauern.

Die Zuschauer des Ersten erlebten die Hauptkommissare Eva Saalfeld (Simone Thomalla) und Andreas Keppler (Martin Wuttke), die eine brutale Mordserie aufklären mussten. Ein junges frisch vermähltes Paar war am Ufer eines Sees erschlagen gefunden worden. Die Kommissare vermuteten den Täter unter den Hochzeitsgästen. Kurz darauf wird Kerstin, eine glückliche junge Abiturientin, ermordet. Der Fotograf Roman Rustaveli machte wie immer Bilder vom Ort des Verbrechens. Eva Saalfeld, Romans Jugendliebe, ermittelt gegen den Mann, der ihre Nähe sucht. Doch auch das erwies sich am spannenden Ende als falsche Spur.

Am 19. Januar 1992 wurde der erste Tatort des gerade neu gegründeten MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNKS im Fernsehprogramm der ARD gesendet. Fast auf den Tag genau 20 Jahre später zeigte Das Erste gestern Abend die Jubiläumsfolge. Es war der mittlerweile 57. Kriminalfall, den der MDR zur Erfolgsserie im Ersten beisteuerte.

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.