Pressemeldung vom 12.03.2012

BR-"Tatort" ausgezeichnet

Publikumspreis für "Der traurige König"

Am Samstag, 10. März, fand in Wiesbaden die Preisverleihung des FernsehKrimi-Preises statt. Der Bayerische Rundfunk freut sich über den Publikumspreis für den "Tatort: Der traurige König" mit Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl in den Hauptrollen (Redaktion BR: Claudia Simionescu). Der Publikumspreis wird von Lesern des Wiesbadener Kuriers vergeben.

Der diesjährige Publikumspreis beim FernsehKrimi-Festival geht an den BR-Tatort "Der traurige König" - ein Film, der in einer Mischung aus klassischem Polizeifilm und Familientragödie über den schleichenden Untergang der Einzelhändlerkultur erzählt: Bei einem Einsatz kommt es zu einer Schießerei zwischen Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und einem Bewaffneten, bei der Leitmayr diesen schwer verletzt. Danach geht alles sehr schnell. Leitmayr gerät in die Mühlen polizeiinterner Ermittlungen und muss erfahren, dass der Mann, den er erschossen hat, aus seiner unmittelbaren Nachbarschaft stammt.

Aus der Begründung der Publikums-Jury:
"Wir sehen in diesem Krimi hervorragende schauspielerische Leistungen, eine menschliche Tragödie und auch eine Familientragödie, die glaubwürdig und von allen Beteiligten ausgesprochen authentisch gespielt wird. [...] Besonders bemerkenswert finden wir die Arbeit der Redaktion, der es gelingt, kontinuierlich hohe Qualität zu liefern und dabei immer wieder herausragende Fernsehmomente schafft, die das Publikum bewegen, fesseln und für Gesprächsstoff sorgen."

Bettina Ricklefs, Leiterin Programmbereich Spiel-Film-Serie im BR:
"Das FernsehKrimi-Festival Wiesbaden zeigt `qualitativ herausragende` Filme des Genres. Der BR ist stolz darauf, mit seinen Filmen für dieses Kriterium zu stehen. Ich gratuliere dem Team des BR-Tatorts `Der traurige König´ zum Publikumspreis von Herzen. Wir freuen uns sehr, mit unserem Ermittlerpaar Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) weiterhin so hoch in der Publikumsgunst zu stehen."

Produktionsdaten:
Buch: Magnus Vattrodt und Jobst Christian Oetzmann
Regie: Thomas Stiller
Redaktion BR: Claudia Simionescu
Eine Produktion der Bavaria Fernsehproduktion im Auftrag des Bayerischen Rundfunks

Ausgestrahlt wurde "Tatort: Der traurige König" am 26. Februar 2012 vom BR im Ersten.