Pressemeldung vom 31.10.2013

Social TV und Social Radio zur „Tatort"-Premiere aus Erfurt

„Kalter Engel" am 3. November, 20.15 Uhr im Ersten

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen begleitet der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK eine große Krimi-Premiere einen ganzen Abend lang und über gleich mehrere Kanäle: Zum neuen MDR-„Tatort" aus Erfurt „Kalter Engel" - Sendung am 3. November, 20.15 Uhr im Ersten - können die Zuschauer am Sendetag, wie schon zum „Polizeiruf 110" aus Magdeburg, den Fall im Social TV mit ihren Fragen und Kommentaren an Macher des Films begleiten. Dabei können sie erstmals auch live an den Gedanken einer der Hauptfiguren teilhaben.

Johanna Grewels Tweets live mitlesen
Das interaktive MDR-Crossmedia-Angebot ist bereits gestartet. Kurz vor der Erstausstrahlung hat sich die neue Tatort-Ermittlerin @JohannaGrewel mit ihrem ersten Post bei Twitter zu Wort gemeldet. Dort hat sie seit kurzem ein Profil und hinterlässt bereits seit Ende Oktober Nachrichten zu ihrem Umzug von Berlin nach Erfurt.
In Erfurt verfolgt Johanna Grewel als Praktikantin bei der Kripo gemeinsam mit ihren erfahrenen Kollegen Kriminalhauptkommissar Henry Funck und Kriminaloberkommissar Maik Schaffert die Spur eines brutalen Frauenmörders.
Am 3. November können die Zuschauerinnen und Zuschauer des Ersten erstmals an den Gedanken der Johanna Grewel parallel zu den Geschehnissen im Film teilhaben: Im „Tatort"-Film twittert sie mit ihrem Smartphone - und jeder kann im Kurznachrichtendienst zeitgleich lesen, was sie schreibt. „Tatort-twittern" ist längst Kult - aber mit dem neuen, unkonventionellen Konzept bekommen die Zuschauer, dramaturgisch eingebettet, so erstmals auch ein Bild der „privaten" Johanna Grewel.

Social TV zum „Tatort" Erfurt
So stimmt der MDR vor der Premiere von „Kalter Engel" auf einen spannenden Krimi-Abend ein. Am 3. November versammelt sich die Netzgemeinde ab 20 Uhr vor ihren PCs, Touchpads und Smartphones im Live-Chat zum Film von Autor und Regisseur Thomas Bohn. Hier können die User ihre Meinung zum neuen Team äußern, die Diskussionen in den Social Media-Kanälen gebündelt verfolgen und aktuelle „Tatort"-News erfahren.
Ab 20.15 Uhr können alle Chatgäste live im SocialTV mit ermitteln und versuchen, das spannende Puzzle noch vor dem neuen Ermittler-Trio zu lösen. Alle Kommentare werden moderiert und fließen in den Chat zum Film ein.
Auch nach dem Abspann werden die Zuschauer mit ihren Gedanken und Eindrücken nicht allein gelassen. Bis 23 Uhr können sie sich mit anderen Fans weiter austauschen und noch einmal die Gelegenheit nutzen, Fragen zu stellen.
Für all jene, die den neuen Krimi aus Erfurt bei ausgeschaltetem PC genießen wollen, hält der MDR ebenfalls ein Angebot bereit. Sie können über die ARD-Teletextseite 777 jederzeit über die Tweets zum #tatort - und auch denen von Johanna Grewel - auf dem Laufenden bleiben.

„Tatort"-Premiere für MDR JUMP Krimi-Lounge
Mitreden, miträtseln, mitchatten- am Ausstrahlungstag 3. November gibt es von 19 bis 23 Uhr Social Radio bei MDR JUMP (im Radio und im Internet) mit den Machern des „Tatorts". Um 20.15 Uhr, hat die MDR JUMP-Krimi-Lounge „Tatort"-Premiere. Nachdem die erste Sendung am 13. Oktober anlässlich des neuen „Polizeiruf 110" aus Magdeburg ein voller Erfolg war, freut sich Moderator Felix Schmutzer darauf, in seiner Sendung zum ersten Mal einen „Tatort" zu begleiten. Zu Gast im Studio wird ein Macher des Krimis sein und im Radio wie im Chat Fragen rund um den „Tatort" beantworten.

Weitere Infos: www.jumpradio.de; www.mdr.de und www.daserste.de