Pressemeldung vom 02.12.2013
SWR plant "Tatort"-Special
Die Tatortredaktion des SWR hat die Idee eines Tatort-Specials mit einer Kommissarin entwickelt, die in Freiburg ermittelt. Die lebendige Universitätsstadt im Dreiländereck bietet hierfür nach Überzeugung der Redaktion vielfältige Möglichkeiten, einen spannenden Kriminalfall zu erzählen.
Bei dem Vorhaben handelt es sich um einen einmaligen sogenannten Event-Tatort für einen Feiertag wie beispielsweise Ostermontag oder Pfingstmontag.
Der SWR wird den zusätzlichen Tatort gemeinsam mit der Degeto in Auftrag geben, und zwar an einen Baden-Württemberger Produzenten. SWR-Fernsehfilmchef in Martina Zöllner: "Heike Makatsch ist für ein Tatort-Special angefragt; sie ist unsere absolute Wunsch-Kandidatin. Außerdem möchten wir die Kreativität und Kompetenz der baden-württembergischen Filmproduzenten für den Tatort noch mehr nutzbar machen. Deshalb haben wir mehrere namhafte Produzenten angesprochen und sie gebeten, ihr Konzept für einen Freiburger Tatort auszuarbeiten. Die Einreichungen sind gerade erst eingegangen und werden derzeit von uns geprüft - welches Konzept realisiert wird, steht noch nicht fest."
Die drei bestehenden SWR-Tatortteams ermitteln selbstverständlich in geplanter Schlagzahl weiter.
Kommentare