1/1

Rabenherz

Dr. Roth ist schockiert: der renommierte und beliebte Mediziner Dr. John, den er aus Studienzeiten kannte, wurde offensichtlich mit einem Betäubungsmittel aus dem Klinikbestand vergiftet. | Bild: WDR/Willi Weber

Dr. Roth ist schockiert: der renommierte und beliebte Mediziner Dr. John, den er aus Studienzeiten kannte, wurde offensichtlich mit einem Betäubungsmittel aus dem Klinikbestand vergiftet.

Ein Mord ohne Motiv? Für die Kommissare unvorstellbar. Und doch erscheint der Mord an dem 48-jährigen Oberarzt Hermann Johns gänzlich unbegründet.

An Feierabend ist noch nicht zu denken. Auf die Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk wartet eine Menge Arbeit.

Hat der Tod des Oberarztes etwas mit den Todesfällen auf der Geburtstation zu tun, die jüngst für Schlagzeilen sorgten? Das wollen die Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk von der leitenden Schwester Monika Scharrer wissen.

Max Ballauf, der eine ausgeprägte Abneigung gegen Krankenhäuser besitzt, zieht sich für die umfangreichen Verhöre des Klinikpersonals ins Präsidium zurück.

Einen intensiven Einblick in den Krankenhausalltag gewinnt auch Franziska Lüttgenjohann: Die Assistentin der beiden Kommissare muss sich alle Videobänder anschauen, die bei den Verhören mit dem Klinikpersonal gemacht wurden.

Als sich Freddy Schenk als Pfleger in die Klinik einquartiert, erkennt er schnell, dass in dieser abgeschotteten kleinen Welt wundersame Dinge vor sich gehen.

Dem neuen Pfleger Freddy Schenk erzählt die Krankenschwester Maria Everbeck im Vertrauen, dass sie heilende Fähigkeiten besitze: mehreren schwerkranken Patienten habe sie bereits durch bloßes Handauflegen geholfen.

Ihren Beruf nimmt die Krankenschwester Maria Everbeck sehr ernst. Bereits seit drei Jahren arbeitet sie in der Onkologie. Doch sie hat im Haus keinen leichten Stand.

Das Leid der Patienten geht Maria sehr zu Herzen. Ein Grund, warum sie regelmäßig den Krankenhaus-Psychologen August Neumann aufsucht.

Als sein Kollege starb, war der Arzt Andreas Tschichold gerade auf einer Fortbildung. Galt der Anschlag eigentlich ihm? Sollte er vergiftet werden? Das versuchen die Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk herauszufinden.