1/1

Im gelobten Land

Es ist als Win-win-Einsatz von Mordkommission und Drogenfahndung gedacht: Ein verdächtiger Lkw wird beobachtet, weil man in ihm eine Drogenlieferung vermutet, die vom Mörder eines Drogenhändlers abgeholt werden wird. Doch der Verdächtige, Milan Kostic, kommt und kommt nicht. | Bild: SWR / Johannes Krieg

Es ist als Win-win-Einsatz von Mordkommission und Drogenfahndung gedacht: Ein verdächtiger Lkw wird beobachtet, weil man in ihm eine Drogenlieferung vermutet, die vom Mörder eines Drogenhändlers abgeholt werden wird. Doch der Verdächtige, Milan Kostic, kommt und kommt nicht.

Als Thorsten Lannert und Sebastian Bootz gemeinsam mit den Kollegen den Lkw schließlich öffnen, bietet sich ihnen ein grausiges Bild. In der Verkleidung des Lastwagens wurden nicht etwa Drogen versteckt, sondern 23 Flüchtlinge. Keiner von ihnen hat überlebt.

Sie finden lediglich Indizien, die auf den ermordeten Bashir weisen, es gibt weiterhin keine Handhabe gegen seinen mutmaßlichen Mörder Milan Kostic.

Ein Situation, die Thorsten Lannert kaum erträgt.

Obwohl Sebastian Bootz versucht, ihn zur Geduld zu bewegen, dringt er in Kostics Büro ein, um Beweise zu finden.

Dabei beobachtet er zuvor ein Treffen zwischen Milan Kostic und Lela, die unruhig auf die Ankunft ihrer Familie aus Nigeria wartet, aber von Kostic nur vertröstet wird.

Als Thorsten Lannert eingreift und Lela dazu bewegen will, als Zeugin mit ihm zu kommen, attackiert Kostic die Frau und flieht mit ihr.

Thorsten Lannert verfolgt die beiden bis zu einem Asylbewerberheim. Getrieben von der Notwendigkeit, die verletzte Lela zu befreien, geht er in das vollbesetzte Haus und kann Kostic tatsächlich stellen.

Doch der hat nicht nur Lela bei sich, auch seine Schwester Mitra ist in dem Versteck, das die beiden sich in dem Flüchtlingsheim eingerichtet haben. Mitra versucht Lannert zu überwältigen.

Zwar gelingt es dem Kommissar, sich ihres Angriffs zu erwehren, doch jetzt ist er selbst auch verletzt – und erpressbar. Denn Milan Kostic hat keine Skrupel, Lela weitere Schmerzen zuzufügen und Lannert damit unter Druck zu setzen.

Mitra Kostic und ihr Bruder Milan sind fest entschlossen zu fliehen. So haben sie Thorsten Lannert in ihrer Gewalt gebracht und wollen mit ihm als Geisel den Weg in die Freiheit erpressen.

Inzwischen ist auch Sebastian Bootz in dem Gebäude, weil mittels Handyortung Lannerts Aufenthaltsort festgestellt wurde. Mit einem Einsatzkommando durchkämmt er Zimmer für Zimmer. Ohne es zu wollen, lösen sie in so manchem Raum Angst und Schrecken aus.

Als Sebastian Bootz seinen Kollegen Lannert endlich gefunden hat, befindet der sich als Geisel in der Gewalt von Milan Kostic und dessen Schwester. Bootz wird nichts anderes übrigbleiben, als seine Waffe niederzulegen …