1/1

Die Darsteller

Die Faktenlage ist eindeutig: Sämtliche Blutspuren am Tatort haben die gleiche Blutgruppe. Doch erst bei der Obduktion stellt sich heraus, dass Luiz Bensao schon tot war, als ihm die Kehle durchgeschnitten wurde. Was Silke Haller noch bemerkt: Zwischen ihrem Chef und Kommissar Thiel blitzt neuerdings eine gewisse Nähe und Vertrautheit auf. | Bild: WDR / Martin Valentin Menke

Die Faktenlage ist eindeutig: Sämtliche Blutspuren am Tatort haben die gleiche Blutgruppe. Doch erst bei der Obduktion stellt sich heraus, dass Luiz Bensao schon tot war, als ihm die Kehle durchgeschnitten wurde. Was Silke Haller noch bemerkt: Zwischen ihrem Chef und Kommissar Thiel blitzt neuerdings eine gewisse Nähe und Vertrautheit auf.

Diese Beförderung war längst überfällig: Die Neu-Kommissarin Krusenstern legt sich richtig ins Zeug, lässt die Drähte sogar glühen bis zu den Polizeikollegen in Brasilien. Die Verletzungen, die sie sich bei einem beherzten Sprung in einen Abfallcontainer zuzieht, setzen sie nur kurz außer Gefecht.

Er braucht schon wieder Starthilfe. Herberts Taxi scheint langsam den Geist aufzugeben. Das Angebot seiner Kollegin Tine kommt gerade recht. Sie bietet ihm an, künftig für sie zu fahren, in einem nagelneuen Sechszylinder. Doch dann muss er eine schreckliche Entdeckung machen.

Über Schlagzeilen wie "Der Schlitzer von Münster" wäre Frau Staatsanwältin gar nicht begeistert. Das macht Wilhelmine Klemm auch Kommissar Thiel in aller Deutlichkeit klar, selbst wenn sie sich gerade in der Klinik aufhält. Warum sie sich hier aufhält, darüber schweigt sie geflissentlich. Doch auch als Patientin bleibt sie mittendrin im Geschehen.

Gustav von Elst ist vermögend. Der Patenonkel von Prof. Boerne lebt in Florida und freut sich darüber, beim Besuch in Münster das Familiäre mit dem Geschäftlichen verbinden zu können.

Ihr Weinhaus hat einen exzellenten Ruf. Nur die besten Tropfen gehen bei Isolde und Ewald Schosser über den Tresen. Offenbar kannte auch der ermordete Brasilianer Luiz Bensao die Weinhandlung.

Schosser junior ist ein Problemkind: Der Sohn der Weinhändler wohnte zuletzt in einer Unterkunft für Drogenabhängige. Tom ist jetzt auf der Flucht – und wohl auch auf Crystal Meth. Die Droge macht bekanntlich besonders aggressiv.

Dr. Thomas Jehle tut gerne Gutes, seinen Patienten in der Klinik sowieso. Das weiß auch Staatsanwältin Klemm zu schätzen. Beide kennen sich aus der Organisation "Blauer Kreis", mit der sie schon seit Jahren arme Waisenkinder in fremden Ländern unterstützen, auch in Brasilien.