1/1

Kaltstart

Der neue Fall für die Ermittler im Norden: Bei einer Gasexplosion in der Nähe eines Containerterminals kommen ein Menschenhändler und zwei Polizisten ums Leben. | Bild: NDR / Boris Laewen

Der neue Fall für die Ermittler im Norden: Bei einer Gasexplosion in der Nähe eines Containerterminals kommen ein Menschenhändler und zwei Polizisten ums Leben.

Die Kommissare Falke und Lorenz treffen am Tatort ein.

Dort treffen sie auf traumatisierte Kollegen der toten Polizisten – allen voran Gerd Carstens. Die Polizisten begegnen dem Ermittlerduo mit Distanz.

In der Nähe der Explosion im Containerterminal am Jade-Weser-Port werden erste Spuren gesucht. Dabei stoßen die Beamten auf verzweifelte Flüchtlinge aus Afrika.

Im Umfeld des Terminals waren einige Personen von dem toten Schleuser abhängig: der Spediteur Behrend Dreyer. Er schildert den Kommissaren seinen Überlebenskampf als Unternehmer am Jade-Weser-Port.

Auch Lademeister Martinsen hatte mit dem Toten zu tun. Die ersten Ermittlungen von Katharina Lorenz und Thorsten Falke liefern eindeutige Indizien: Martinsen steht unter Mordverdacht.

Eine seltsame Rolle spielt auch Hermann Jertz. Wie ist er in den Fall verstrickt? Musste er jemanden aus dem Weg schaffen, um Geschäfte am laufen zu halten? Bevor er wohlmöglich ins Fadenkreuz der Ermittlungen gerät, behält er lieber selbst die Kommissare im Blick.

Die verzweifelten Flüchtlinge, die in einem Container aufgegriffen wurden, begegnen den Kommisaren im Verhör mit Distanz – und können so keine neue Spur für die Ermittlungen in dem Fall legen.

Falke findet in seinem Freund und Kollegen Jan Katz einen Zuhörer und Ratgeber. Katz unterstützt die Ermittlungen gegen den Menschenhändlerring. Kommt ihnen bei einem Feierabendbierchen die zündende Idee?

Falke und Lorenz stehen vor einer Mauer des Schweigens und mitten in den Ermittlungen gegen einen Menschenhändlerring. Lorenz recherchiert mit Falke, um mehr Informationen über den gesuchten Afrikaner Jérome Mdanga zu erhalten.

Er ist Jérome Mdanga und wäre ein wichtiger Zeuge im aktuellen Fall. Können Falke und Lorenz ihn aufspüren?