1/1

Borowski und das Meer

Auf einem nächtlichen Bootsausflug der Firma Marex wird der Jurist Sven Adam spektakulär erschossen. Seine Leiche verschwindet im Meer. Klaus Borowski wird über den neuen Fall informiert. | Bild: NDR / Christine Schroeder

Auf einem nächtlichen Bootsausflug der Firma Marex wird der Jurist Sven Adam spektakulär erschossen. Seine Leiche verschwindet im Meer. Klaus Borowski wird über den neuen Fall informiert.

Borowski und Sarah Brandt schauen sich am Tatort um. Erste Recherchen machen klar: Hier geht es um ein Millionengeschäft. Die Firma Marex, für die der tote Jurist unterwegs war, ist weltweit führend im Abbau von Rohstoffen in der Tiefsee, ihr Spezialgebiet sind Seltene Erden. Durch die Förderung dieser Metalle, die in jedem Mobiltelefon vorhanden sind, will Marex ein dickes Geschäft an Land ziehen.

Hat Adams Tod etwas zu tun mit der Ermordung eines Umweltschützers, der gegen die Zerstörung der Meeresböden protestierte?

Marte Adam, die Frau des erschossenen Juristen, reagiert erschrocken, als sie vom Tod ihres Mannes erfährt.

Aber Sven Adams Ehefrau Marte könnte aus Eifersucht ihren Ehemann getötet haben, denn er hatte mehrere Affären.

Nachdem Sarah Brandt auf dem Rechner von Sven Adam ein Video entdeckt, in dem er offen die Firma Marex des Mordes an ihm beschuldigt, ahnt Kommissar Borowski, dass die Lösung des Falls auf dem Grund der Ostsee zu finden ist.

Darum geht Borowski tatsächlich auf Tauchstation. Kann hier der Fall wirklich aufgeklärt werden?

Doch auch wenn Borowski Unterstützung der Meeresforschung bekommt und in der Kapsel auf den Grund der Ostsee abtauchen darf, behält Dr. Amali Saunders eine zwiespältige Rolle. Sagt die Wissenschaftlerin die ganze Wahrheit?

Als das Ermittler-Duo glaubt, dem Rätsel auf die Spur zu kommen, landet es in einer Sackgasse: Borowski und Brandt stecken in der Falle.