1/1

Besuch am Set

Quedlinburg wird einmal mehr Drehort für eine TV-Produktion: Dieses Mal fällt hier die Klappe für acht neue Folgen der Vorabendserie "Alles Klara". | Bild: ARD / Hardy Spitz

Quedlinburg wird einmal mehr Drehort für eine TV-Produktion: Dieses Mal fällt hier die Klappe für acht neue Folgen der Vorabendserie "Alles Klara".

Hauptdarstellerin ist wieder Wolke Hegenbarth, die die Sekretärin Klara Degen spielt. Auch wenn sie hier mit dem Handy abgelenkt wirkt, täuscht der Eindruck: Hochkonzentriert geht sie einer neuen Spur nach – und die Kamera hält drauf.

Klara Degen ist aus dem Team der Kripo unter der Leitung von Hauptkommissar Paul Kleinert nicht mehr wegzudenken. Dass der Sekretärin die Jagd nach Mördern besser liegt als die Büroarbeit, ist längst kein Geheimnis mehr. Und so entsteht die nächste Einstellung: Die beiden beraten sich auf dem Weg zu einem Tatort.

Auch der kernige Kriminalkommissar Tom "Ollie" Ollenhauer, gespielt von Christoph Hagen Dittmann ist wieder mit von der Partie. Hier drehen sie eine Szene auf einem Flugplatz – ein Fall für das Team, bei dem ein Kleinflugzeug abstürzt.

Jetzt werden die Aufnahmen spektakulär: Die Kulisse ist ein Kohlenmeiler und ...

... der Kameramann muss ganz nah ran. Zum Schutz vor Rußpartikeln trägt er besser einen Mundschutz.

Neuer Drehort, alte Aufgabe: den Mörder finden. Auch hier wird Klara ihrem Chef mit ihren unkonventionellen Ermittlungsmethoden einen kleinen Schritt voraus sein, um den Fall zu lösen.

Bevor die nächste Klappe fällt, bespricht sich das Produktionsteam noch einmal. Wie fängt man das nächste Bild am besten ein? Wie setzt man die Darsteller richtig in Szene.

Es wird wieder spannend für Klara Degen – beruflich, aber auch privat. Die neuen Folgen gibt es ab jetzt immer dienstags um 18:50 Uhr im Ersten zu sehen.