1/1

Wissen ist Macht

Christian Oswald ist Leiter einer elitären Nachhilfeschule und arbeitet mit alternativen Lernmethoden um seine Schüler in Mathe fit zu machen. Sie sollen eine "Geo-Caching"-Route ablaufen und dabei Aufgaben lösen. Doch zuerst testet er selbst die Tour. | Bild: ARD / Daniela Incoronato

Christian Oswald ist Leiter einer elitären Nachhilfeschule und arbeitet mit alternativen Lernmethoden um seine Schüler in Mathe fit zu machen. Sie sollen eine "Geo-Caching"-Route ablaufen und dabei Aufgaben lösen. Doch zuerst testet er selbst die Tour.

Plötzlich tappt er in eine Falle: Während seines Probelaufs der Geo-Caching-Tour folgt er einer falschen Route und stürzt in eine metertiefe Friedhofsgrube. Er rührt sich nicht mehr.

Der Friedhofsgärtner traut seinen Augen kaum, als er am frühen Morgen Christian Oswald, den Leiter bewusstlos in einer Grube findet. Er alamiert die Polizei.

Nach dem seine schweren Verletzungen behandelt wurden und Oswald wieder aus dem Krankenhaus entlassen wird, spekulieren seine Frau Maren Oswald und Christian, wer die Geocoachig-Aufgabe manipuliert haben könnte.

Es war Mordversuch. Die Ermittlungen im Fall laufen. Dabei erfahren Julia Klug und Johannes Sonntag, dass Oswalds Frau die "Geo-Caching"-Route geplant hat. Darum suchen die Ermittler vor allem im Büro von Maren Oswald nach weiteren Hinweisen.

Auch an der Nachhilfeschule von Oswald wird nach Indizien gesucht. Dort treffen die Ermittler auf den Schüler Max Leopold und seinen Vater Jacob. Es kommt raus, dass Oswald nicht sonderlich beliebt ist.

Ganz im Gegenteil zu Lehrer Pawel Hagen, den die Schüler sehr mögen. Doch dem hatte Oswald vor ein paar Wochen gekündigt – zum großen Ärger der Schüler.

Doch hat der beliebte Lehrer auch seine Schattenseiten? Maren Oswald fühlt sich von ihm bedroht.

Und welche Rolle spielen die Schüler? Julia Klug verhört beispielsweise auch den labilen Schüler Max Leopold, der gerade erst eine Suizidversuch begangen hatte. Der junge Mann pflegt eine enge Beziehung zu seinem Lehrer Pawel, der auf viele Schüler einen starken Einfluss zu haben scheint.

Das entscheidende Indiz fehlt noch immer: Julia Klug und Johannes Sonntag überlegen, wie sie im Fall von Christian Oswald weiterkommen können. Was haben sie bei diesem Mordversuch vermutlich übersehen?