1/1

Rühmanns letzter Tag

Am hellichten Tag wird in Berlin-Mitte eine Bank überfallen, der Täter bringt mehrere Geiseln in seine Gewalt. Seine Forderung nach einem Lösegeld ist jedoch ungewöhnlich niedrig. | Bild: ARD / Daniela Incoronato

Am hellichten Tag wird in Berlin-Mitte eine Bank überfallen, der Täter bringt mehrere Geiseln in seine Gewalt. Seine Forderung nach einem Lösegeld ist jedoch ungewöhnlich niedrig.

Als Johannes Sonntag am Tatort eintrifft ...

... muss er feststellen, dass sich seine Chefin Nadja Bock unter den Geiseln befindet.

Nadja Bock versucht, den unter hohem Druck stehenden Geiselnehmer Martin Löwe, offenbar ein einfacher Angestellter, zur Vernunft zu bringen. Sie will einen Kontakt nach Außen herstellen. Aber das scheint unmöglich. Die anderen Geiseln kämpfen mit ihrer Angst.

Johannes bleibt nur wenig Zeit, um die Forderung des Geiselnehmers zu erfüllen und seine Chefin zu retten – ausgerechnet jetzt ist Julia Klug im Urlaub. Doch es erweist sich für ihn, Jürgen Klug und Thomas Kraft als unmöglich, die geforderte Lösegeldsumme rechtzeitig zu beschaffen.

Johannes wird klar, dass er nur eine Chance hat, die Geiselnahme unblutig zu beenden: Er muss das Motiv des Täters entschlüsseln, um ihn von seiner Forderung abzubringen. Warum überfällt Martin Löwe eine Bank?

Die Nerven liegen blank: Johannes Sonntag greift im Beisein von Jürgen Klug seinen Kollegen Thomas Kraft an.

Mittlerweile ist Lea Löwe, die Tochter des Geiselnehmers, vor die Bank gekommen. Kann sie der Polizei helfen und die Lage entschärfen?