1/1

Der perfekte Plan

Martin Koslowski und Hasan Haferkamp, beste Kumpel und Kollegen bei einem Sicherheitsdienst, bekommen von ihrem Chef Kassler und Sekretärin Vera einen brisanten Auftrag – einen Diamantentransport.

Martin Koslowski und Hasan Haferkamp, beste Kumpel und Kollegen bei einem Sicherheitsdienst, bekommen von ihrem Chef Kassler und Sekretärin Vera einen brisanten Auftrag – einen Diamantentransport.

Doch dann lauert eine böse Überraschung: Martin und Hasan werden überfallen und bedroht.

Sie müssen hilflos zuschauen, wie ihnen der Geldtransporter samt Diamanten unterm Hintern weggeraubt wird.

Geldtransporter weg, Diamanten weg, Hosen weg: Martin und Hasan machen sich nach dem Überfall frustriert auf den Heimweg.

Doch als sei das nicht genug, ausgeraubt worden zu sein, stehen die beiden nun unter Vedacht: Die lästigen Kommissare Pohl und Schlegel halten die Jungs für die Hauptverdächtigen und löchern sie im Verhör mit unangenehmen Fragen.

Aus der Not heraus beginnen Martin und Hasan, selbst zu ermitteln. Unterstützung erhalten sie dabei von der Politesse Tina Möller, die ihnen zeigt, wie das mit dem Ermitteln so läuft. Kein Wunder, denn Vater Karl-Heinz, Kriminalhauptkommissar a.D., hat ihr das kriminalistische Talent ja quasi in die Wiege gelegt.

Die Hinweise führen zu einem Fitnessstudio, das zu den Kunden des Sicherheitsunternehmens zählt. Keine Frage, hier muss der Feind sitzen. Oder zumindest trainieren.

In ihrer ersten geheimen Mission erbeuten Martin, Hasan und Tina die Mitgliederliste, die sie von Karl-Heinz' Kontaktleuten auf Vorstrafen durchleuchten lassen. Der Vorgang spuckt auch gleich einen Hauptverdächtigen aus, dessen Vorstrafenregister keine Zweifel zulässt.

Die Selbsthilfe-Kriminalisten sind fest entschlossen, diesen Tochatschek hochzunehmen, was rein physikalisch gar nicht so einfach ist, denn der sitzt im Rollstuhl, was wiederum Hasan nicht glauben will. In der Kneipe "Heimspiel" besprechen die drei ihr weiteres Vorgehen.

Sind sie auf einer heißen Spur? Hasan und Martin knöpfen sich Diego Sanchez vor, Ex-Kollege und neuer Lover von Martins Ex-Frau Sylvia. Hat er etwas mit dem Diamanten-Raub zu tun?