1/1

Auf Messers Schneide

Nach seinem schweren Unfall hat der junge Arzt Ben Ahlbeck die ersten Eingriffe überstanden. Unterstützung in der Behandlung und für die nächsten komplizierten Operationen kommt aus Leipzig: Dr. Philipp Brentano.  | Bild: ARD / Jens Ulrich Koch

Nach seinem schweren Unfall hat der junge Arzt Ben Ahlbeck die ersten Eingriffe überstanden. Unterstützung in der Behandlung und für die nächsten komplizierten Operationen kommt aus Leipzig: Dr. Philipp Brentano.

Nun muss der nächste Schritt mit Prof. Patzelt und Dr. Ahrend beraten werden: Der erfahrene Endoprothetiker Dr. Brentano soll zusammen mit Dr. Moreau den komplizierten Trümmerbruch von Ben operieren.

Als sich jedoch Bens Zustand massiv verschlechtert, müssen die Ärzte sich fragen, ob sie das Bein retten können …

Die Kollegen sind geschockt – Bens Zustand bleibt kritisch.

Trotz der Sorge um Ben, kümmert sich Dr. Niklas Ahrend weiterhin fürsorglich um seine anderen Patienten. Der Fall von Nicole Leitner beschäftigt ihn besonders.

Nicole hat starke Bauchschmerzen, als sie eingeliefert wird. Bei der Untersuchung werden Auffälligkeiten im Eierstock der Patientin entdeckt.

Prof. Patzelt begegnet währenddessen ihrem Ehemann Leo. Er begleitet die querschnittsgelähmte Dorothea Eckert zu einer Untersuchung ins Klinikum.

Seit der Operation nach Dorotheas Reitunfall, ist die Freundschaft der beiden Frauen deutlich abgekühlt. Prof. Patzelt möchte dennoch für ihre Freundin da sein.