SENDETERMIN Fr., 18.09.15 | 04:10 Uhr | Das Erste

Echtgeld

Folge 3

Sedwitz: Ralle Pietzsch (Thorsten Merten) begegnet auf seinem Ausflug in den Westen Astrid Hillebrand (Judith Richter).
Ralle Pietzsch begegnet auf seinem Ausflug in den Westen Astrid Hillebrand.  | Bild: BR / Günther Reisp

Während Feldwebel Schnaider und der Gefreite Stordel mit dem Maschinengewehr auf Wildschweinjagd gehen, will Ralle Pietzsch seine Frau Kerstin schick ins Interhotel ausführen. Doch obwohl innen gähnende Leere herrscht, verweigert man dem Ostpaar den Eintritt mangels Westgeld.

Von Sigge Wetzel erfährt Ralle, dass man für Antiquitäten im Westen ordentlich Geld kassiert. Beim Versuch, aus einer Scheune ein altes Spinnrad zu organisieren, um es im Westen zu Geld zu machen, wird er von Schnaider und Stordel überrascht. Geistesgegenwärtig deklariert Ralle die Aktion zum Test, den seine Untergeben leider nicht bestanden hätten.

In der Kaserne wartet der russische Offizier Wladislaw auf ihn. Er fragt Ralle, ob ihm Atze Stahlmann nicht noch etwas gesagt oder anvertraut hätte – schauderlich übersetzt von Major Neubert. Währenddessen wird Hubsi auf der Westseite von Geheimdienstler Dieter Meyer dazu angehalten, dem Stufe-10-Agenten "Ernst Thälmann" jede Hilfe zuteil werden zu lassen.

Das Spinnrad, das Ralle im Westen zu Geld machen wollte, wird von Lehrerin Astrid Hillebrand als vermeintliche Spende beim Dorffest angenommen und für 100 Mark versteigert. So viel bekommt Ralle dann aber auch, als er beim Preisschießen den Hauptgewinn holt – und danach von der Lehrerin rückhaltlos angehimmelt wird. Astrid steckt ihm sogar ihre Telefonnummer zu. Dabei nutzt Ralle die 100 Mark, um endlich mit seiner Frau einen schönen Abend im Interhotel verbringen zu können.

Am nächsten Morgen fehlt sein Dienstausweis. Ralle rast zum Trafohäuschen und wird auf frischer Tat von Schnaider und Stordel ertappt.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Ralf Pietzsch "Ralle" Thorsten Merten
Hubert Weisspfennig "Hubsi" Stephan Zinner
Ingo Schnaider Matthias Jentsch
Dirk Stordel Kevin Wilke
Neubert Olaf Burmeister
Astrid Hillebrand Judith Richter
Debbie Haueisen Eva Mähl
Franz Haueisen Hannes Ringlstetter
Walburga Haueisen Maria Peschek
Kamera: Thomas Antoszczyk
Buch: Stefan Schwarz
Paul Harather
Regie: Paul Harather

Erstausstrahlung: 17.09.2015

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Sendetermin

Fr., 18.09.15 | 04:10 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Bildergalerie

Produktion

Bayerischer Rundfunk
Mitteldeutscher Rundfunk
für
DasErste