Pressemeldung vom 01.06.2011

Zuschauerbilanz Mai 2011: Das Erste punktet mit Information, Unterhaltung, Fiktion und Sport

Im Mai erzielte Das Erste einen Marktanteil von 12,8 %, die Dritten Programme der ARD erreichten zusammengenommen 12,0 %. Auf RTL entfiel ein Marktanteil von 14,9 %, das ZDF kam auf 11,3 % und Sat.1 auf 10,3 %. Das geht aus den aktuellen Daten der GfK Fernsehforschung hervor.

Acht der zehn erfolgreichsten Sendungen des vergangenen Monats liefen im Ersten: Der „Eurovision Song Contest 2011" (NDR) erreichte 13,93 Millionen Zuschauer (49,4 % Marktanteil) und ist damit die meistgesehene Sendung des bisherigen Jahres. Der Münsteraner „Tatort: Herrenabend" (WDR) war mit 11,86 Millionen Zuschauern (33,0 % MA) der erfolgreichste Sonntagskrimi seit 18 Jahren. Drei weitere Filme der „Tatort"-Reihe, „Eine bessere Welt" (hr) mit 8,73 Millionen Zuschauern (27,5 % MA) „Der illegale Tod" (Radio Bremen) mit 8,28 Millionen Zuschauern (23,6 % MA) und „Ausgelöscht" (ORF/rbb) mit 7,31 Millionen Zuschauern (22,2 % MA), platzierten sich In den Top Ten. Das Ranking komplettieren zwei Ausgaben der „Tagesschau" sowie eine Folge „Um Himmels Willen": Am 1. Mai informierten sich ab 20.00 Uhr 8,39 Millionen Zuschauer (26,9 % MA) im Ersten; am 14. Mai waren es 7,62 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 20,3 % entspricht. Die Folge 127 der erfolgreichsten deutschen Serie sahen 7,31 Millionen Zuschauer (23,1 % MA). Die 10. Staffel „Um Himmels Willen" erreichte 2011 mit jeder Folge durchschnittlich 7,07 Millionen Zuschauer (MA 22,0 %)

Die diesjährige ARD-Themenwoche „Der mobile Mensch" hatte allein im Ersten insgesamt mehr als 27 Millionen Zuschauer, das heißt, fast 40 % der Bevölkerung sahen mindestens eine Sendung zum Thema im Gemeinschaftsprogramm der ARD. Auf besonders großes Publikumsinteresse stießen der Fernsehfilm "Carl & Bertha" mit 4,30 Millionen Zuschauern (14,6 % MA) und die Wissenschaftsshow "Wie bewegt sich Deutschland?" (WDR/SR) mit Ranga Yogeshwar (4,01 Millionen Zuschauer, 13,3 % MA).

Die Relegationsspiele für die Fußball-Bundesliga sorgten für Spitzenquoten im Ersten. Allein die Live-Übertragung des zweiten Entscheidungsspiels um den letzten verbleibenden Bundesliga-Startplatz zwischen dem VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach verfolgten im Durchschnitt 6,80 Millionen Fernsehzuschauer, womit fast ein Viertel des deutschen Publikums (Marktanteil 23,7 %) im Laufe der Partie Das Erste einschaltete. Bereits das Hinspiel hatte eine Sehbeteiligung von 5,69 Millionen Fernsehzuschauern und einen Marktanteil von 19,3 % erreicht.

Einen wesentlichen Anteil am Erfolg des Ersten hatte einmal mehr die Information: Mit durchschnittlich 8,39 Millionen Zuschauern (31,9 % MA) im Ersten, in den Dritten Programmen, in 3sat und in Phoenix ist die „Tagesschau" auch im Mai 2011 die meistgesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Die „heute"-Sendung im ZDF und in 3sat erreichte durchschnittlich 3,40 Millionen Zuschauer (17,0 % MA), „RTL aktuell" kam auf 3,54 Millionen Zuschauer (19,2 % MA) und die Sat.1-Nachrichten schalteten 1,83 Millionen Zuschauer (7,1 % MA) ein.