SENDETERMIN Do., 17.09.15 | 10:45 Uhr | Das Erste

Nackte Tatsachen

Folge 78

Schwester Hanna, Wöller und Schächterle
Schwester Hanna ist fassungslos: Bürgermeister Wöller will bei der Kaltenthaler Wohltätigkeitsgala strippen und hat schon eine Lehrerin engagiert - die großartige Altmeisterin Theodora Schächterle. | Bild: ARD/Barbara Bauriedl

Bürgermeister Wöller soll dieses Jahr wieder auf der Kaltenthaler Wohltätigkeitsgala als prominenter Überraschungsgast auftreten, hat aber überhaupt keine Lust dazu. Schwester Hannas Versprechen aber, dafür zu sorgen, dass die Mutter Oberin den Kaufvertrag für das Kloster Kaltenthal unterschreibt, zieht letztendlich doch.

Bei dem Besuch eines Striplokals kommt Wöller die Idee, auf der Gala selber zu strippen und seine Kleidungsstücke zu versteigern. Damit es eine richtig gute Nummer wird, engagiert er die "Duse von Kaltenthal", Theodora Schächterle, als Trainerin. Er erweist sich als absolutes Naturtalent und obwohl Hanna versucht, ihn von der Idee abzubringen, ist er nicht mehr zu bremsen. Schließlich wird sein Strip ein Riesenerfolg, in der Gunst seiner Wählerinnen steigt er enorm und er erzielt auch noch ein hübsches Sümmchen mit der Versteigerung.

Die Weihe der Novizin Ingrid steht ins Haus. Da Ingrids Eltern bislang noch nicht auf die Einladung ihrer Tochter reagiert haben, ist Ingrid schrecklich enttäuscht. Schwester Hanna nimmt sich der Sache an. Doch die getrennt lebenden Eltern sind beide nicht gut auf ihre Tochter zu sprechen. Und wieder muss Hanna Überzeugungsarbeit leisten. Auch mit dem neuen Hund der Nonnen geht es so nicht weiter: Immer, wenn er die Mutter Oberin sieht, fängt er an, wütend zu bellen. Um der Zuneigung auf beiden Seiten ein wenig auf die Sprünge zu helfen, greifen die Nonnen zu einer List. Sie präparieren die Kutte der Oberin mit einer ganz speziellen Duftnote.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Hanna Jakobi Janina Hartwig
Wolfgang Wöller Fritz Wepper
Oberin Elisabeth Reuter Rosel Zech
Agnes Schwandt Emanuela von Frankenberg
Felicitas Meier Karin Gregorek
Gina Gallo Donia Ben-Jemia
Ingrid Knoop Nathalie Schott
Schwester Hildegard Andrea Sihler
Bischof Rossbauer Horst Sachtleben
Marianne Laban Andrea Wildner
Polizist Anton Meier Lars Weström
Hermann Huber Wolfgang Müller
Barbara Bachmann Anna Luise Kiss
Heinz Lehmann Michael Vogtmann
Kellnerin Erika Julia von Juni
Frau Dornfelder Heide Ackermann
Hannelore Knoop Veronika Faber
Theodora Schächterle Doris Kunstmann
Werner Knoop Georg Leumer
Musik: Arnold Fritzsch
Birger Heymann
Kamera: Ludwig Franz
Buch: Michael Baier
Regie: Ulrich König

Erstausstrahlung: 24.04.2007

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Sendetermin

Do., 17.09.15 | 10:45 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Produktion

Saarländischer Rundfunk
Mitteldeutscher Rundfunk
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Radio Bremen
Norddeutscher Rundfunk
Hessischer Rundfunk
Bayerischer Rundfunk
Westdeutscher Rundfunk
Südwestrundfunk
für
DasErste