SENDETERMIN Mi., 24.12.14 | 17:00 Uhr | Das Erste

Weihnachten unter Palmen

Bürgermeister Wolfgang Wöller und Ordensschwester Hanna Jakobi
Als Nikolaus unterwegs: Der grantige Bürgermeister Wolfgang Wöller und Ordensschwester Hanna Jakobi. | Bild: ARD Degeto / Barbara Bauriedl

Spielfilm Deutschland 2010

Bürgermeister Wöller hat die Nase voll: Im vorweihnachtlichen Trubel läuft er ständig den Nonnen vom Kloster Kaltenthal über den Weg, die ihn dreist mit ihren Spendenbüchsen belagern. Um endlich seine Ruhe zu haben, bucht der Weihnachtsmuffel kurz entschlossen eine Luxusreise auf einem Kreuzfahrtschiff.

Aber wie heißt es so schön: Gottes Wege sind unergründlich – und die führen in diesem Fall dank eines Geschenks auch Schwester Hanna, Schwester Felicitas und Schwester Agnes an Bord des Luxusliners. Zwar haben die Gottesdienerinnen den Segen von Bischof Rossbauer, aber die strenge Oberin Elisabeth darf keinesfalls erfahren, dass sie Heiligabend unter Palmen verbringen werden.

Zunächst traut Wöller seinen Augen kaum, als er das Trio an Bord erblickt. Stillschweigend beschließt man, sich tunlichst aus dem Weg zu gehen. Während die Schwestern im bordeigenen Spielcasino die Spendenkasse aufbessern, findet der geplagte Bürgermeister an der Seite einer Mitreisenden namens Isabella die nötige Ablenkung. Verliebt wie ein Schuljunge, schwebt er im siebten Himmel und würde die geheimnisvolle Schöne am liebsten sofort heiraten. Allein Hanna und ihre Mitschwestern scheinen zu spüren, dass die elegante Herzdame nicht mit offenen Karten spielt.

Es gibt noch ein anderes Sorgenkind: Der kleine Felix, Sohn des verwitweten Schiffseigners Max Brockmann, fühlt sich von seinem viel beschäftigten Vater vernachlässigt. Immer wieder sucht der Junge die Nähe der Kellnerin Ursula, die sich rührend um ihn kümmert, bis Brockmanns strenger Butler Roland die junge Frau wegen ihrer vermeintlichen Einmischung feuert. Das können Hanna, Felicitas und Agnes natürlich nicht so einfach durchgehen lassen. Damit nicht genug, erfahren die drei, dass Oberin Elisabeth ein Fernsehteam eingeladen hat, die Weihnachtsfeier im Kloster zu filmen. Für die Ordensschwestern heißt das: schleunigst nach Kaltenthal zurückkehren, bevor ihr kleiner Ausflug auffliegt.

Nicht nur für Fans der Serie "Um Himmels Willen" verspricht "Weihnachten unter Palmen" ein wahrhaft himmlisches Vergnügen. Das zweite Weihnachtsspecial der erfolgreichen Serie schickt die Lieblingsfeinde Wolfgang Wöller und Hanna Jakobi unfreiwillig in einen gemeinsamen Urlaub. Auf hoher See kommt es zu so manchen Turbulenzen, die von den cleveren Ordensschwestern jedoch mit Witz und List umschifft werden. Neben Fritz Wepper und Janina Hartwig gehören Karin Gregorek, Rosel Zech, Heio von Stetten und Mira Bartuschek zum gut aufgelegten Ensemble.

Erstausstrahlung: 23.12.2012

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Sendetermin

Mi., 24.12.14 | 17:00 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge