Oliver Breite ist Axel Sommer

Oliver Breite ist Axel Sommer
Oliver Breite ist Axel Sommer | Bild: ARD / Daniela Incoronato

Der erste Hauptkommissar und Ausbilder aus Brandenburg kennt Wolf Malletzke schon seit seiner Jugend. Er wurde in der DDR geboren und ist praktisch auf dem Wasser groß geworden. Axel hat profundes Wissen rund um alle Belange der Schifffahrt, ist ein warmherziger Familienmensch und loyaler Kollege. Seitdem er Wolf einmal krankheitsbedingt bei der WaPo Berlin vertreten hat, ist er dort ein immer gern gesehener Gast.

Oliver Breite im Interview:

Wie würden Sie Axel Sommer beschreiben? Was hat er für einen Charakter? Und welches sind seine Stärken als Polizist?

Axel Sommer ist ein geborener Berliner. Er hat diese Stadt als ostdeutsche und als westdeutsche Stadt kennengelernt. Das ist der Bruch in seinem Leben. Aber er ist noch immer Polizist. Umso älter er wird, desto mehr hört er zu und beobachtet. Er wird mit zunehmendem Alter immer sozialer und ausgleichender. Axel empfindet das wahrscheinlich auch als den Schwerpunkt seiner Arbeit.

Haben Sie einen Bootsführerschein und fahren Sie die "Silbermöwe selbst? Stellt das eine besondere Herausforderung bei den Dreharbeiten dar?

Ich habe alle gesetzlich vorgeschriebenen Scheine, den Sportbootführerschein Binnen für Motor- und Segelboot sowie den Sportbootführerschein See. Ich fahre die "Silbermöwe" mit großem Vergnügen selbst. Es ist ein sehr schönes Boot und macht einfach Spaß. Ein Bootsdreh ist schon eine Herausforderung. Es gilt die Aufgaben zu erfüllen, die einem die Regie, die Rolle und der Text stellen. Darüber hinaus muss man die Belange des Bootes bedenken. Man muss immer überlegen, wo fährt man, wie tief ist es, wie schnell darf man fahren, welchen Bootsverkehr hat man um sich herum? Das ist in der Tat manchmal etwas kompliziert.

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern