SENDETERMIN Sa., 16.01.21 | 07:10 Uhr | Das Erste

Pia und die wilde Natur

Pia und Spinnenforscher Dr. Spider fangen auf den Schotterbänken im Naturpark Tiroler Lech eine Flussufer-Riesenwolfsspinne. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Pia und Spinnenforscher Dr. Spider fangen auf den Schotterbänken im Naturpark Tiroler Lech eine Flussufer-Riesenwolfsspinne.  | Bild: BR

Mit einem Sprung in den eiskalten Lech geht es los bei Pias Abenteuer am wilden Fluss. Zusammen mit Wildwasser-Guide Christian schwimmt sie den Lech flussabwärts.

Aber auch an seinen Ufern ist tierisch was los. Pia soll hier eine Riesenspinne finden. Spinnenforscher Dr. Spider hilft ihr dabei, die Flussufer-Riesenwolfsspinne genauer unter die Lupe zu nehmen. Für ihr Fotoalbum lässt Pia die haarige Tarantel sogar auf ihre Hand krabbeln, gruselt sich aber ganz schön dabei.

Dann warten die zehnbeinigen Flussbewohner! Pia wird schnell klar, dass das nur Krebse sein können. Doch die sind am Lech fast ausgestorben. Mit Biologin Hanna sammelt Pia einige der letzten Exemplare, um sie zu züchten und an anderer Stelle wieder auszusetzen und anzusiedeln.

Am Mädelelech, einem kleinen Seitenarm des großen Lech, will Pia mit den Fischern klären, welche Fische hier noch wild leben. Dabei geht ihr auch eine Nase, ein ganz selten gewordener Fisch, ins Netz. Pia ist total begeistert, wie viel Leben in und an unseren Flüssen zu finden ist.  

Sendetermin

Sa., 16.01.21 | 07:10 Uhr
Das Erste

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste