SENDETERMIN Sa., 28.08.21 | 07:35 Uhr | Das Erste

Ein Tag im Heim für Rennmäuse

Rennmäuse bleiben nur selten mal ruhig sitzen.
Rennmäuse bleiben nur selten mal ruhig sitzen. | Bild: BR

Anna ist zu Besuch in einer Auffangstation speziell für Mongolische Rennmäuse. Hier werden die kleinen Nager von Heimleiterin Melli versorgt, bei Laune gehalten und im besten Fall weitervermittelt. Rennmäuse sollen weder alleine, noch in großen Gruppen gehalten werden.

Auch für Rennmaus Josey geht es heute darum, eine neue Partnerin zu finden. Anna darf ihr die kleine Browney vorstellen. Zunächst noch mit einem Gitter voneinander getrennt, können sich die Rennmaus-Damen erst einmal in Ruhe beschnuppern. Und siehe da, das erste Kennenlernen verläuft problemlos.

Anna erlebt eine weitere Überraschung. In einem der vielen Gehege wohnt Rennmaus-Mama Lakritz mit ihren fünf Jungen. Mongolische Rennmäuse vermehren sich rasend schnell, wenn man sie nicht nach Geschlecht trennt. Und so sucht Melli auch für die süßen Baby-Renner bald ein neues Zuhause.

Erstausstrahlung: 19.10.2019

Sendetermin

Sa., 28.08.21 | 07:35 Uhr
Das Erste

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste