SENDETERMIN Sa., 19.02.22 | 07:40 Uhr | Das Erste

Anna und die Haustiere: Frettchen

Anna und Bonnie, eine Fähe. So nennt man die Frettchen-Weibchen.
Anna und Bonnie, eine Fähe. So nennt man die Frettchen-Weibchen. | Bild: BR

Bereits über 2000 Jahren fing man Iltisse, damit sie auf Ratten- und Mäusejagd in Getreidespeichern und Vorratslagern gehen. Aus den Iltissen wurden die Frettchen gezüchtet. Frettchen lebten immer beim Menschen und sind heute – mangels Ratten und Mäusen in unseren Häusern – beliebte Haustiere.

Tierreporterin Anna trifft den Frettchen-Experten Frank. Er hält fünf der kleinen Stinkmarder, wie Iltis und Frettchen auch genannt werden. Frank lässt Anna gleich richtig mit anpacken: Sie darf Krallen schneiden, Ohren reinigen, einen Eimer zum Buddeln befüllen und das Klo der Frettchen säubern. Der Höhepunkt ihres Besuches ist ein Spaziergang mit den Frettchen. Ein toller Tag, bei dem Anna feststellt, dass Frettchen gar nicht so stinken, wie oft behauptet wird.

Erstausstrahlung: 09.02.2019

Sendetermin

Sa., 19.02.22 | 07:40 Uhr
Das Erste

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste