SENDETERMIN Sa., 21.08.21 | 07:10 Uhr | Das Erste

Anna und die wilden Tiere

Anna und die wilden Tiere
Anaa beobachtet die Wildpferde. | Bild: BR/Text und Bild Medienproduktion GmbH & Co. KG.

Lachmöwen leben nicht nur am Meer, sondern sind auch an Flüssen und Seen in ganz Deutschland zu finden. Selbst in Großstädten fühlen sie sich zu Hause. Den weißgrauen Vogel hat fast jeder schon einmal gesehen.

Die wenigsten wissen aber, dass Lachmöwen jährlich tausende Kilometer weit fliegen, um an Deutschlands Flüssen und Seen große Kolonien zu bilden und ihren Nachwuchs aufzuziehen. Lachmöwen aus ganz Europa treffen sich hier bei uns und halten dann eng zusammen. Sie schnattern ständig miteinander. Es gibt verschiedenste Laute, mit denen sie sich gegenseitig auf Nahrung aufmerksam machen oder wenn Gefahren drohen.

Damit kennt sich der Ornithologe Philipp, genannt "Vogelphilipp", besonders gut aus. Anna besucht ihn in seiner Heimat Landshut, wo viele Lachmöwen überwintern und sich dabei aus nächster Nähe beobachten lassen. Der Vogelphilipp erklärt der Tierreporterin alles über die Sprache und das Verhalten der weitgereisten Wasservögel.

Sendetermin

Sa., 21.08.21 | 07:10 Uhr
Das Erste

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste