SENDETERMIN Sa., 11.09.21 | 07:10 Uhr | Das Erste

Anna und die wilden Tiere

Ist der Marderhund ein Hund? Anna und Marion mit dem zutraulichen Marderhund "Cedric".
Ist der Marderhund ein Hund? Anna und Marion mit dem zutraulichen Marderhund "Cedric". | Bild: BR/TEXT + BILD Medienproduktion GmbH & Co. KG

Die wenigsten Menschen wissen, was ein Marderhund ist. Dabei ist er in ganz Deutschland zu finden. Der schüchterne, wuschelige Canide wird oft mit dem Waschbären verwechselt, dabei ist er viel näher mit dem Fuchs verwandt. Er stammt ursprünglich aus Ostasien, fühlt sich aber in den Wäldern Mittel- und Osteuropas so wohl, dass er sich hier rasant vermehrt.

Tierreporterin Anna möchte herausfinden, was das für die heimische Natur bedeutet. Und natürlich wie der mysteriöse Neuankömmling in Deutschlands Wäldern aussieht, klingt, was er frisst und wie er lebt.

Dabei greifen ihr Dr. Marion Ebel vom Wildpark "Alte Fasanerie" in Hanau und Prof. Dr. Sven Klimpel von der Goethe-Universität Frankfurt unter die Arme. Gemeinsam gehen sie über Stock und Stein und auch mal ins Labor, um den Marderhund und seinen Einfluss auf unsere Natur zu verstehen.

Sendetermin

Sa., 11.09.21 | 07:10 Uhr
Das Erste

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste