SENDETERMIN Sa., 13.11.21 | 07:10 Uhr | Das Erste

Anna und die wilden Tiere

Städte sind vielfältige Lebensräume. Anna erfährt, dass mitten in München Wanderfalken leben.
Städte sind vielfältige Lebensräume. Anna erfährt, dass mitten in München Wanderfalken leben.  | Bild: BR

Anna begibt auf Schatzsuche. Ausgestattet mit einem Tretroller und einer Schatzkarte auf dem Handy erkundet sie den Lebensraum Stadt und muss verschiedene Aufgaben lösen. Ihre Suche führt sie hoch oben über die Dächer von München. Dort findet sie den schnellsten Vogel der Welt: In einem Nistkasten am Schornstein eines ehemaligen Fabrikgebäudes hat ein Wanderfalken-Pärchen sein Zuhause. Diese Penthouse-Wohnung ist sehr begehrt und sogar umkämpft. Falknerin Sandra zeigt Anna mittels einer Falken-Cam, was dort genau vor sich geht.

Dann geht es weiter. Die Karte auf ihrem Handy führt Anna in das Revier des größten heimischen Nagetieres. Gleichgültig gegenüber Straßenlärm und Störungen durch Menschen lebt eine Biberfamilie an der Isar – mitten im Zentrum von München. Hauptsache es gibt genug zu Futtern und der Wasserstand bleibt konstant. Diese idealen Lebensbedingungen bietet nun mal eine Stadt. Von Angela vom BUND Naturschutz erfährt Anna was "Biber-Management" ist, denn nicht immer ist das Zusammenleben von Mensch und Wildtier problemlos.

Die nächsten Koordinaten führen sie in eine ganz besondere Nische, die Brachfläche. Diese unbebauten, offenen Flächen sind häufig in Städten anzutreffen. Auf den ersten Blick sehen sie karg und unattraktiv aus, aber genau das mögen bestimmte Tiere, wie die Heidelibelle. Und hier findet Anna ihre letzte Aufgabe: Sie muss Reptilien finden. Das ist gar nicht so leicht!

Am Schluss ist Anna total begeistert, wie viele Tiere und Pflanzen eine Stadt bewohnen. Es lohnt sich also genauer hin zu schauen.

Erstausstrahlung: 25.01.2020

Sendetermin

Sa., 13.11.21 | 07:10 Uhr
Das Erste

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste