SENDETERMIN Sa., 12.06.21 | 07:10 Uhr | Das Erste

Anna und die wilden Tiere: Im Reich der Termiten

Anna und die wilden Tiere Im Reich der Termiten 19.08.2017
Insektenforscherin Kristin erklärt Anna, dass Termiten das Tageslicht scheuen und nur im Dunkeln arbeiten. | Bild: BR/TEXT + BILD Medienproduktion GmbH & Co. KG

In der Savanne Namibias nimmt Tierreporterin Anna diesmal Termiten unter die Lupe. Mit dabei ist die Biologin Kristin, die sich mit den staatenbildenden Insekten bestens auskennt und den Königinnenbestand der Insektenvölker prüft. An Termiten mangelt es nicht in Afrika. Unzählige meterhohe Bauten ragen in der Savanne Richtung Himmel. Die Behausungen der Termitenvölker zu finden, ist deshalb die leichteste Aufgabe.

Termiten sind hervorragende Baumeister, perfekte Straßen- und Tunnelbauer, bestens organisierte Erntearbeiter und vor allem wirksame Energieverwerter. Schon seit 150 Millionen Jahren bevölkern sie alle Kontinente unserer Erde und verändern die Welt. Meistens zum Guten, manchmal aber auch zum Schlechten. Frisst sich ein Volk in die Holzbalken eines Hauses, dann wird's gefährlich, weil Einsturzgefahr droht.

Die Termiten wirklich zu beobachten, das ist schwieriger als gedacht. Denn die kleinen, blinden Insekten scheuen das Tageslicht und leben und arbeiten unterirdisch. Für Anna bedeutet das Schwerstarbeit: Mit der Schaufel macht sie sich an einem Termitenbau zu schaffen. Zusammen mit Kristin legt sie Vorratskammern und Brutkammern frei. Ihr Ziel: Die beiden möchten die geheimnisvolle Königinkammer finden! Die allerdings wird von ihren Soldaten gut bewacht.

Erstausstrahlung: 19.08.2017

Sendetermin

Sa., 12.06.21 | 07:10 Uhr
Das Erste

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste