SENDETERMIN Sa., 21.08.21 | 07:35 Uhr | Das Erste

Pia und die Haustiere

PlayAnna, Pia, Paula und ihre wilde Welt
Pia und ein Tag beim Hundeschwimmen | Video verfügbar bis 21.08.2023 | Bild: BR/TEXT + BILD Medienproduktion GmbH & Co. KG/Collage ARD / Karel Broz

Pia steht auf Wassersport, besonders auf Stand-Up-Paddling. Das geht auch mit Hund – vorausgesetzt, er kann schwimmen. Und wie man Hunden das Schwimmen beibringt, will Pia herausfinden.

Viele Hunde lieben das Wasser und stürzen sich gleich in die Fluten. Das ist aber nicht immer ungefährlich. Denn auch Hunde können ertrinken. Deshalb sollte man das Schwimmen mit ihnen üben. Um herauszufinden, wie genau das funktioniert, besucht die Tierreporterin den Hundeschwimmtrainer Dietmar. In seiner Hundeschule in Fürth hat er einen Pool, in dem Hunde ihr "Seepferdchen" machen können. Für die Schwimmstunde haben sich vier Teilnehmer angemeldet. Alle vier Hunde bringen unterschiedliche Kenntnisse mit: Die Portugiesische Wasserhündin Zoe zum Beispiel ist schon ein Profi und kann sogar tauchen. Für den kleinen Corgi-Mischling Feeline dagegen geht es das erste Mal ins Wasser.

Doch die Schwimmstunde ist nur die Vorbereitung für den Badespaß auf dem Stand-Up-Paddle-Board. Denn nach dem Unterricht in der Hundeschule geht es für Pia und die Teilnehmer an den Rothsee und rauf aufs Brett.

Sendetermin

Sa., 21.08.21 | 07:35 Uhr
Das Erste

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste