SENDETERMIN Sa., 20.11.21 | 07:25 Uhr | Das Erste

Pia und die wilde Natur

Für Pia geht es dieses Mal hoch hinaus, denn sie durchforstet den Bergregenwald in Ostafrika. Wie der Name schon sagt, gedeiht dieser spezielle Regenwald an den weit über 1.000 Meter hohen Berghängen Ugandas. Pia möchte herausfinden, warum er "Nebelwald" genannt wird, wie dieser ungewöhnliche Lebensraum entstanden ist, und warum er einer der artenreichsten der Welt ist.

Mitten in diesem grünen Paradies soll Pia eine ganz besondere Pflanze finden, ein Elefantenohr. Mit Hilfe von Parkwächter Joseph wird sie fündig. Allerdings ist erstmal Baumklettern angesagt, um die Pflanze aus der Nähe sehen zu können. Die raffinierte Aufsitzerpflanze wächst weit oben auf einem Baum tief im undurchdringlichen Dschungel.

Zurück auf dem Waldboden erkundet Pia, welche Insekten hier herumkrabbeln, springen und fliegen. Ranger Joseph hilft Pia eine Lichtfalle zu bauen, mit der sie in der Nacht wunderschöne Falter anlocken.

Für das größte Abenteuer dieser Reise muss Pia besonders früh aufstehen. Im Morgengrauen geht es tief in den Nebelwald auf den Spuren der wilden Berggorillas. Und dann ist es soweit: Mitten im Regenwald begegnet Pia einer ganzen Familie der seltenen Tiere und erfährt, was sie am liebsten zum Frühstück fressen.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung drei Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

Sendetermin

Sa., 20.11.21 | 07:25 Uhr
Das Erste

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste