SENDETERMIN Sa., 11.02.23 | 07:15 Uhr | Das Erste

Anna und die wilden Tiere: Die Zähne des Alligators

Anna und die wilden Tiere Die Zähne des Alligators
Anna hält einen anderthalb Jahre alten Alligator in den Händen. Ohne Maulkorb könnte sein Biss schon ordentlich weh tun. | Bild: BR/Text und Bild Medienproduktion GmbH & Co.KG / Karl Teuschl

Tierreporterin Anna watet durch die Everglades in Florida, einem riesigen Sumpfgebiet. Doch sie ist nicht alleine. Ein paar Meter von ihr entfernt sind zwei blinzelnde Augen auf sie gerichtet. Dahinter ragen panzerartige Zacken aus dem Wasser hervor. Ein Alligator? Oder ist das nur ein entwurzelter Baumstamm?

Heute will Anna ein Tier vorstellen, dem nicht gerade alle Herzen zufliegen. Seit über 150 Millionen Jahren bewohnen Alligatoren unsere Erde. Wo sie auftauchen, verbreiten sie Angst und Schrecken. Mit ihrer panzerartigen Lederhaut, ihrem langen Schwanz und ihren furchteinflößenden Zähnen sehen sie wie Kampfmaschinen aus. Kräftiger Zubeißen kann nur der Weiße Hai. Und trotzdem: Vor knapp 110 Jahren wären sie fast von der Erdoberfläche verschwunden. Zu viele Alligatoren wurden von Menschen wegen ihres Fleisches, ihrer Haut oder einfach als Trophäe gejagt und getötet. Dabei sind die Reptilien äußerst wichtig für das Gleichgewicht ihres natürlichen Lebensraumes. Heute sind die Alligatoren glücklicherweise nicht mehr vom Aussterben bedroht. Fragt sich nur, wie lange. Denn die Jagd auf die Raubtiere ist wieder eröffnet.

Alligatoren sind eines der Wahrzeichen von Florida. Und tatsächlich kommt der Alligator in diesem Bundesland besonders häufig vor. Anna ist deshalb auch hierher geflogen und besucht eine Alligator-Farm, um besonders nah an die Tiere herankommen zu können. Die Kleinen kann sie noch in der Hand halten. Kräftig zubeißen können die trotzdem. Die ausgewachsenen Echsen darf Anna mit rohem Fleisch füttern. Da geht es ganz schön zur Sache. Mit einem Propeller-Boot rast die Reporterin dann in die Everglades. Sie hält an einer Jagdinsel eines hierher vertriebenen Indianerstammes: den Miccosukke. Die Indianer wohnen hier nicht mehr. Ein älteres Alligatorenpärchen mit seinem Nachwuchs aber schon! Und dann steht Anna bis zu den Knien im Wasser und muss sich fragen: Alligator oder doch nur ein Baumstamm?

Erstausstrahlung: 31.01.2015

Sendetermin

Sa., 11.02.23 | 07:15 Uhr
Das Erste

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste