SENDETERMIN Sa., 01.04.23 | 07:15 Uhr | Das Erste

Anna und die wilden Tiere

Anna, Paula, Pia und die wilden Tiere
Anna, Paula, Pia und die wilden Tiere | Bild: BR

Für Anna geht es diesmal hoch hinaus: auf die Dächer von Rühstädt. Hier nisten 31 Storchenpaare, und Anna darf sich die Storchenkinder in den Nestern anschauen. Nach Rühstädt kommen jedes Jahr die meisten Brutpaare in Deutschland. Deshalb wurde dem kleinen Ort in Brandenburg sogar der Ehrentitel "Europäisches Storchendorf" verliehen.

Anna darf bei der Beringungsaktion der jungen Störche helfen. Außerdem findet sie heraus, dass das laute Klappern der Störche nicht nur ein Begrüßungsritual ist. Störche klappern auch mit ihren Schnäbeln, wenn sie auf der Suche nach einem Partner sind.

In dem kleinen Dorf, wo es nur so vor Störchen wimmelt, lernt Anna aber noch so einiges mehr wie zum Beispiel, was auf dem Speiseplan der großen Vögel steht, wann Störche wütend werden, wie sie stundenlang in der Luft bleiben können, und warum wir glauben, dass uns die Störche die Babys bringen.

Sendetermin

Sa., 01.04.23 | 07:15 Uhr
Das Erste

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste