SENDETERMIN Sa., 06.05.23 | 08:00 Uhr | Das Erste

Checker Can: Der Gase-Check

Checker Can Der Gase-Check 08.09.2013
Chemieprofessor Dr. Anton von der Uni München zeigt Can in seinem Labor, wie aus einem festen Stoff ein gasförmiger wird. | Bild: BR

Ab und zu kann man sie riechen, zu sehen sind sie nur ausnahmsweise mal – und doch sind Gase immer um uns herum. Chemieprofessor Dr. Anton von der Uni München zeigt Can in seinem Labor, wie aus einem festen Stoff ein gasförmiger wird, und wie laut ein bestimmtes Gas knallt, wenn es explodiert.

Sogar die Luft besteht aus Gasen, das kann man prima nutzen: Beim Ballon fahren zum Beispiel. Can testet das im Selbstversuch und steigt mit einem Ballon hunderte Meter hoch in die Luft – Höhenangstüberwindungsschnellkurs inklusive.

Ein ganz bestimmtes Gas muss Can zum Schluss auch noch checken: das Gas, das beim Menschen hinten raus kommt – das Pupsgas.

Erstausstrahlung: 19.11.2011

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Sendetermin

Sa., 06.05.23 | 08:00 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste