SENDETERMIN Sa., 18.09.21 | 07:50 Uhr | Das Erste

Checker Tobi

PlayChecker Tobi
Checker Tobi: Der Radio-Check | Video verfügbar bis 18.09.2023 | Bild: BR

Der Checker hört jeden Tag Radio, ob morgens beim Zähneputzen, beim Frühstück, oder beim Aufräumen und Putzen. Für den Radio-Check ist er dort, wo eine Radio-Sendung entsteht: im Sendestudio. Bei Bayern3, einem Radiosender wie ihn viele Familien täglich hören, checkt Tobi diesmal, wie eine Radiosendung entsteht.

Moderatorin Jacqueline zeigt ihm, wie ein Sendestudio funktioniert und welche Jobs beim Radio wichtig sind: Moderatorinnen und Moderatoren, Technikerinnen und Techniker sowie viele Redakteurinnen und Redakteure, die die verschiedenen Inhalte für die Radiosendungen vorbereiten, tragen zum vielfältigen Programm bei. Bei den meisten Radiosendern gibt es die Nachrichten, den Wetterbericht, die Verkehrsmeldungen und natürlich viel Musik.

Tobi darf sogar selbst mal ans Mikrofon – und zwar live! Das bedeutet, alles, was er sagt, landet direkt und ohne Verzögerung bei den Hörerinnen und Hörern, die gerade eingeschaltet haben. Hoffentlich verspricht sich der Checker nicht!

Außerdem nimmt Tobi eine Probefolge für einen Checker-Podcast auf. Radiojournalistin Verena hilft ihm dabei, mit vielen Geräuschen bei den Zuhörerinnen und Zuhörern ein "Kino im Kopf" entstehen zu lassen. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann wirklich mal einen Checker-Podcast?

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Sendetermin

Sa., 18.09.21 | 07:50 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste