SENDETERMIN Sa., 16.01.21 | 07:50 Uhr | Das Erste

Checker Tobi: Der Kampfsport-Check

Checker Tobi mit Karateka Irena. Sie zeigt ihm, wie man karatemäßig schlägt.
Checker Tobi mit Karateka Irena. Sie zeigt ihm, wie man karatemäßig schlägt. | Bild: BR

Kampfsport kannte Tobi bisher nur aus Filmen. Dass es dabei nicht ums Prügeln, sondern um Köperbeherrschung und die richtige Einstellung geht, das lernt Tobi schnell. Und auch, dass Kampfsport richtig schwer ist und man jahrelang trainieren muss, bis man richtig gut ist.

Mit Boxtrainer Nick steigt Tobi in den Ring. Von ihm bekommt er eine Einführung ins Boxen. Die hat er auch bitter nötig, denn später muss er einen Sparringskampf überstehen. Außerdem findet er heraus, dass es für Schlägertypen keinen Platz in Nicks Boxstudio gibt. Beim Boxen geht es um Körperbeherrschung und nicht darum, einen anderen zu verhauen.

Beim Karatetraining mit Meisterin Irena versucht Tobi, eine Holzplatte mit der bloßen Hand zu zerschlagen. Karate kommt aus Japan und darf nur im Notfall zur Verteidigung eingesetzt werden. Außerdem lernt Tobi von Polizist Ralf, wie man Gewalt im Alltag vermeidet.

Erstausstrahlung: 07.04.2018

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Sendetermin

Sa., 16.01.21 | 07:50 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste