SENDETERMIN So., 24.11.19 | 08:30 Uhr | Das Erste

Der Krieg und ich

PlayDer 15-jährige Justus (Arved Friese) wurde zum Gruppenführer benannt. Er hat am Einsatzort nun das Kommando.
Justus aus Deutschland (7) und und Eva aus der Tschechischen Republik (8) | Video verfügbar bis 31.10.2024 | Bild: SWR/LOOKSfilm / Andreas Wünschirs

Justus – Deutschland 1944/45

Justus (15) freut sich: Endlich kann er als "Soldat" seinen Beitrag zur Verteidigung Deutschlands leisten. Er und eine Handvoll weiterer Jungen bekommen die Aufgabe, eine Dorfstraße vor den Amerikanern zu sichern. Der Befehl lautet "Halten bis zum letzten Mann". Justus führt seine Truppe zum Einsatzort. Doch der "echte Krieg" macht all ihre Heldenfantasien zunichte und Justus muss entscheiden: Befiehlt er den anderen zu kämpfen, angesichts der offensichtlichen Übermacht?

Die einfühlsam inszenierte Geschichte von Justus wird mit sorgsam ausgewähltem Archivmaterial verknüpft. 

Eva – Tschechische Republik 1945

Eva (Natálie Vágnerová) und Renata (Kateøina Coufalová) müssen vor den SS-Wachen auftreten.
Eva und Renata müssen vor den SS-Wachen auftreten. | Bild: SWR/LOOKSfilm / Andreas Wünschirs

Eva (14) ist Waise und kommt im Winter 1944 im Konzentrationslager Auschwitz an. Sie hofft, dort ihre Freunde aus dem Kinderchor wiederzutreffen und findet tatsächlich Renata, die Sopranistin des Chores. Allerdings ist sie nur noch ein Schatten ihrer selbst. Eva versucht, Renata am Leben zu halten. Die Musik gibt den beiden Mädchen Kraft.

Die Geschichte Evas wurde mit wissenschaftlicher Begleitung für Kinder konzipiert. Das enthaltene Archivmaterial ist behutsam ausgewählt, um Kinder (ab 8 Jahren) auf altersgerechte Weise an das Thema Holocaust heranzuführen. 

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Justus Arved Friese
Kurt Anton Petzold
Walter Elias Eisold
Leutnant Weber Thomas M. Meinhardt
Bäuerin Jutta Wachowiak
Eva Natálie Vágnerová
Renata Kateøina Coufalová
Tomasz Dolinski Mateusz Dopieralski
Hertha Kreissner Monika Oschek
Bertha Bruyn Dora Groothof
Musik: Eike Hosenfeld
Moritz Denis
Steffen Keinke
Kamera: Bernhard Wagner
Buch: Matthias Zirzow
Regie: Matthias Zirzow

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Sendetermin

So., 24.11.19 | 08:30 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Produktion

Südwestrundfunk
für
DasErste