SENDETERMIN Sa., 15.05.21 | 08:00 Uhr | Das Erste

Checker Julian

Über vier Millionen Menschen in Deutschland fahren Motorrad. Höchste Zeit also, dass sich auch der Checker einmal auf eine Maschine schwingt. Weil er aber noch nie auf einem Motorrad saß, trifft Julian sich für eine Anfängerfahrstunde mit Fahrlehrerin Liane. Die zeigt ihm, wie man Motorrad fährt, und was Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer alles können müssen, um sicher auf der Straße unterwegs zu sein.

Natürlich möchte Julian nicht nur fahren lernen, sondern auch erfahren, wie ein Motorrad genau funktioniert. Das geht am besten in einer Motorradwerkstatt, in der er mit Mechaniker Basti an Motoren schrauben darf und das Innere eines Motorradmotors genau unter die Lupe nimmt. Zu guter Letzt nimmt Basti den Checker noch mit auf eine Spritztour bei der Julian eine "Spezial-Checker-Maschine" fahren darf.

Aber so viel Spaß Motorradfahren auch macht, ein Problem haben alle Maschinen mit Verbrennungsmotor. Sie stoßen schädliche Abgase aus und sind oftmals ziemlich laut. Mittlerweile gibt es aber auch bei Motorrädern alternative Antriebstechniken. Und die probiert Julian beim Trial aus. Das ist Geschicklichkeitsfahren mit dem Motorrad. Angetrieben werden die geländegängigen Maschinen von einem Elektromotor. Julian darf sogar in einem kleinen Wettkampf gegen die Kinder des Trial-Vereins antreten. Ob er da eine Chance hat?

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Sendetermin

Sa., 15.05.21 | 08:00 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste